#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezidiv nach malignem Melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezidiv nach malignem Melanom

    1997 wurde ich aufgrund eines malignen Melanoms Clark Level IV operiert am Hals (Hautentfernung, Lympfknotenenfernung aber nicht befallen und Speicheldrüsenentfernung). Jetzt wurde durch Ultra-
    schall ein schwarzer Fleck (ca. 2,5 cm) an der linken Niere entdeckt. Ist das ein Tumor oder kann das
    auch eine Zyste bzw. Nierenstein sein. Für Ihre Ant-
    wort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen
    Grüßen Rainer Schramm


  • RE: Rezidiv nach malignem Melanom


    Schwarz im Ultraschall bedeutet wohl echoarm, d.h. wasserhaltig. Das spricht für eine (harmlose) Zyste, ein an der Niere relativ häufiger Befund. Das muß aber der Untersucher sagen, nur der kann das nach dem Ultraschallbefund einigermaßen sicher beurteilen. Wenn Unsicherheit besteht, muß eben ein CT (mit Kontrastmittel) veranlaßt werden und schlimmstenfalls eine Probe entnommen werden. Im Prinzip käme auch ein anderer Nierentumor in Betracht. Vieles spricht aber für etwas harmloses. Eine isolierte Metastasierung eines mal. Melanoms in eine Niere wäre ohnehin eine Rarität.

    Kommentar

    Lädt...
    X