#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeugungsfähigkeit nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeugungsfähigkeit nach Chemo

    Meinen Mann wurde 1997 ein malignes Melanom
    entfernt (Clark level III) mit Lympfknoten und Haut-
    entfernung. Jetzt ist an der Niere ein Turmor wieder-
    gekommen. Meine Frage ist, wenn bei meinen Mann eine Chemotherapie erforderlich sein wird, ist er nach dieser Therapie noch zeugungsfähig und wie lange würde das dauern, wenn ja. Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen.


  • RE: Zeugungsfähigkeit nach Chemo


    Die Zeugungsfähigkeit wird durch jede Chemotherapie mindestens teilweise eingeschränkt.
    Je nach Medikament und Dosierung kann sie sich wieder erholen oder bleibt eingeschränkt. Zusätzlich besteht- wie bei der Bestrahlung- daß Genveränderungen in den Keimzellen auftreten, die dann an die nachfolgende Generation weitergegeben werden.
    Ab sichersten ist es, vor einer Chemotherapie Sperma von einem Urologen einfrieren zu lassen, welches dann bei Bedarf verwendet werden kann.
    Die körperliche Fähigkeit zur Erektion dagegen wird in der Regel durch eine Chemotherapie nicht eingeschränkt.
    Wieweit eine mögliche Immuntherapie die Zeugungsfähigkeit einschränkt, fragen Sie bitte den behandelnden Arzt.

    Kommentar

    Lädt...
    X