ich bin 38 Jahre alt und habe seit etwa 10 Jahren am Schulterbereich/Nacken eine Erhebung. Ich war damals bei meiner Hausärztin, die meinte, bestimmt muskulär, da ich damals noch ein Kind im Maxi Cosi hatte und ihn immer auf diesem Arm getragen habe. Gut, perfekt, ich war beruhigt. Das Thema war dann viele Jahre erledigt. Ich hatte keine Symptome. Auch heute noch nicht, aber ab und an kam es mir in den Sinn, dass es vielleicht doch was schlimmes sein kann (ich habe extreme Angst vor Krebs). Nun war ich bei meiner aktuellen Hausärztin, die sagte es sei höchstwahrscheinlich ein Lipom. Das hatte ich dann zwischenzeitlich auch schon vermutet. Nun.will sie aber sicher gehen und hat mich zu einer Chirurgin zur Kontrolle überwiesen. Durch meine unbändige Angst vor Krebs, bin ich nun permanent am googeln und habe riesen Angst, dass ich seit 10 Jahren ein Liposarkom haben könnte. Zu der Erhebung: sie ist ca 5 cm groß, oval würde ich sagen und eher weich. Kann es denn sein, dass man 10 Jahre mit Krebs lebt ohne Symptome zu entwickeln? Ich kann mittlerweile an nichts anderes denken
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Lipom oder Liposarkom
Einklappen
X
-
Lipom oder Liposarkom
Guten Morgen zusammen,
ich bin 38 Jahre alt und habe seit etwa 10 Jahren am Schulterbereich/Nacken eine Erhebung. Ich war damals bei meiner Hausärztin, die meinte, bestimmt muskulär, da ich damals noch ein Kind im Maxi Cosi hatte und ihn immer auf diesem Arm getragen habe. Gut, perfekt, ich war beruhigt. Das Thema war dann viele Jahre erledigt. Ich hatte keine Symptome. Auch heute noch nicht, aber ab und an kam es mir in den Sinn, dass es vielleicht doch was schlimmes sein kann (ich habe extreme Angst vor Krebs). Nun war ich bei meiner aktuellen Hausärztin, die sagte es sei höchstwahrscheinlich ein Lipom. Das hatte ich dann zwischenzeitlich auch schon vermutet. Nun.will sie aber sicher gehen und hat mich zu einer Chirurgin zur Kontrolle überwiesen. Durch meine unbändige Angst vor Krebs, bin ich nun permanent am googeln und habe riesen Angst, dass ich seit 10 Jahren ein Liposarkom haben könnte. Zu der Erhebung: sie ist ca 5 cm groß, oval würde ich sagen und eher weich. Kann es denn sein, dass man 10 Jahre mit Krebs lebt ohne Symptome zu entwickeln? Ich kann mittlerweile an nichts anderes denkenStichworte: -
-
-
Re: Lipom oder Liposarkom
10 Jahre Liposarkom ohne Größenzunahme? Extremst untypisch und unwahrscheinlich. Hört sich alles nach einem Lipom an, was auch die Verdachtsdiagnose Ihrer Hausärztin ist. Auch die Lokalisation passt gut zu einem Lipom.
Mein Tipp: nicht rumtasten und überprüfen, sondern ganz entspannt den Chirurgen-Termin abwarten.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann nicht sagen, dass es überhaupt nicht gewachsen ist. Aber es ist nicht so, dass es mir nach all den Jahren in denen ich gar nicht dran gedacht habe, mir jetzt wegen der Größe auffiel. Es kam mir zufällig in den Kopf und dann kam die Angst, dass ich seit 10 Jahren Krebs in mir habe ohne es gemerkt zu haben. Es ist also schon möglich, dass es etwas gewachsen ist in der Zeit. Aber nicht auffällig
Kommentar
-
Es ist ja gerade charakteristisch für ein Liposarkom schnell, unkontrolliert und infiltrierend zu wachsen. Das sähe bereits nach wenigen Monaten ganz anders aus. Machen Sie sich keinen Kopf, warten Sie den Termin ab und Sie werden sehen, dass die Aufregung umsonst war. Alles Gute für Sie!
Kommentar
-
-
Ich brauche auch einen Rat in diese Richtung. Hab letzten Monat eine Verdickung im Unterbauch ertastet. Mein Gynäkologe fand nichts, hat auch noch inneren Ultraschall gemacht, Ertastete es auch nicht. Mein Hausarzt/Internist fand die Stelle sofort und hat mir selber einen Termin zum CT gemacht. Meine Vorerkrankungen: 2009 Gebärmutterhalskrebs " Carcinoma in situ" , nur OP. Häufig Divertikelentzündungen gehabt. Stenose Im Darm. Letzte Spiegelung 2021. Doc sagte, man kommt noch mit Kinderendoskop durch und das würde reichen. NUn diese schmerzlose Verdickung.. Auf der CT Überweisung steht u.a. Tastbare Resistenz re Unterbauch (DD: Bauchdecke ?) CT Abdomen + kleines Becken. NATÜRLICH habe ich gegoogelt und vergehe jetzt vor Angst!!! Alles was ich finde - obwohl es ja angeblich soooo viele Gründe dafür geben kann - ist Weichteilsarkom....
Wie bekomme ich hier einen Expertenrat ?? Bin ganz neu hier!
Kommentar
-
Kommentar