#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asbest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asbest


    Hallo


    Es war ein Diagnostiker hier. In der Küche am alten Einbau wurde als Hitzeschutz unterhalb eine Asbest Schnur entdeckt die schwachgebunden ist. Leider hat der Diagnostiker nicht nach Factsheet eine Probe entnommen. Er hatte zwar die ganze Zeit mit einem Spezialsauger während des Schneidens gearbeitet aber die Schnur nicht benetzt.


    Wie genau er die Probe entnommen hat weiss ich nicht da ich auf dem Balkon war. Er sagte aber er müsse die Herdplattenabdeckung rausnehmen um ran zu kommen.
    Ich habe einige Zeit gelüftet feucht gewischt und alles geputzt von aussen.
    Die Küche ist offen mit den anderen Wohnräumen verbunden.
    Können dabei die anderen Wohnräume zwischenzeitlich durchs lüften kontaminiert wurden?
    Habe alles über der Rille provisorisch mit der Schnur mit Aluminiumfolie zugeklebt. Da kommt wohl nichts durch. Der Diagnostiker sagte auch er hat die Schnittstelle nicht zugeklebt, das reiche schon von aussen.


    Vor einiger Zeit war ein Regler des Herds kaputt auch da war ein Handwerker dran und musste die Stromleitung des Reglers erneuern mit Ausbau des Backofens. Wie schwer die Schnur betroffen war weiss ich nicht.
    8 Jahre sind wir Mieter und ich habe gelesen das durch schwachgebundenes Material ständig fasern freigesetzt werden können.
    Ich mache mir Sorgen, da die Fasern bei Kinder noch schädlicher sind und das Risiko grösser eine Krankheit im Erwachsenenalter zu entwickeln.
    Die Wohnung wurde direkt wieder benutzt nach dem Vorfall mit der nicht 100% korrekten Probe und der Vorbelastung der 8 Jahre. Ich habe auch die Kleidung die ich bei der Probe anhatte als der Diagnostiker fertig war und ich rein in die Wohnung bin mit den Sachen der Kinder gewaschen.

    Das Ergebnis der Probe war 50% Chrysotil.
    Danke im Voraus für Ihre ehrliche Beurteilung von jemand der sich auskennt.
    Kann nicht mehr schlafen seid einer Woche und hoffe das Risiko der Vorfälle ist nicht vergleichbar mit jahrelanger Bearbeitung.
    Der Fakt das es schwachgebunden ist macht mich halt sehr unruhig und besorgt.

    Ist die Abdeckung aus Aluminium aussen rum ist wohl erst mal sicher hoffe ich.

    Es wird nämlich noch etwas dauern mehrere Monate bis wir umziehen können.

    Freundliche Grüsse
    Ramona T.



  • Re: Asbest

    Hi
    Eigentlich sollte der Mann der das gemacht hat auch wissen was er tut.
    Ich denke nicht dass du hier im Krebsforum jemanden findest der sich in der Tiefe mit Asbest auskennt, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
    Du musst also ein Forum suchen dass sich explizit damit, oder mit der Analyse von Asbest beschäftigt, also Leute die Experten in der Chemie und auch den üblichen Praktiken wie man damit umgeht, sind.
    Selbst wenn es hier einen Forenexperten gäbe, so hätte auch der normalerweise nichts mit Asbestanalysen zu tun.

    Kommentar

    Lädt...
    X