#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bauchspeicheldrüse?

Hallo zusammen,

ich versuche es so kurz und knackig wie möglich zu halten:

Ich, männlich, 33 Jahre alt, 176cm groß, 111 kg schwer habe folgendes Problem:

Seit ca. 4-5 Jahren leide ich wohl unter Fettstuhl. Breiig, glänzend, mal schwimmend, mal untergehend mit Ölfilm im Toilettenwasser. Anfang 2020 war ich damals bei meinem Hausarzt und hatte auch explizit die Bauchspeicheldrüse angesprochen. Darauf wurde Stuhlprobe entnommen und ein Ultraschall gemacht. Beides ohne Auffälligkeiten. Es könnte an der Ernährung liegen. Ich esse sehr ungesund, jeden Tag Süßigkeiten. Das hat sich bis heute auch nicht geändert. Ich habe mich an den Fettstuhl irgendwie gewöhnt und auch noch zugenommen. Ein kleiner Druck im Oberbauch ist mal da, dann wieder weg. Mal Wochen ohne und dann wieder mal ein Tag oder zwei da.

Nun habe ich festgestellt, dass zu meinem Fettstuhl ein meiner Meinung nach erhöhter Harndrang bei gleicher Flüssigkeitszufuhr gekommen ist. Ist ja eventuell ein Zeichen für Diabetes..und dies wiederum in Kombi mit dem Fettstuhl könnte wieder auf die Bauchspeicheldrüse hindeuten.?! Normalerweise wäre ich nicht auf dieses schmale Brett gekommen aber da ich ja schon einmal diesbezüglich beim Arzt war, mache ich mir doch schon Gedanken.

Mir gehts nicht um eine Ferndiagnose, sondern nur um einen Input von jemandem außenstehenden. Manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäume nicht und ist in seiner Gedankenspirale gefangen. Vielen Dank im Voraus.

• Re: Bauchspeicheldrüse?

Ich weiß auch nicht wie du auf die Bauchspeicheldrüse kommst, aber, sicher wird man irgendwann krank wenn man durchgehend ungesund ernährt und Ernährung spielt auch bei solchen Symptomen eine große Rolle.

Du solltest zum Arzt gehen, einen check machen lassen (sollte man ohnehin immer mal wieder machen) und mit ihm darüber reden, parallel dazu die Ernährung auf "ausgewogen" umstellen und schauen ob und was sich bessert.
    Eher ungesundes ist dabei nicht durchweg verboten, nur wohldosiert sollte es sein, am besten wäre es natürlich wenn du dich in Punkto Ernährung beraten lässt.

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort

Ich gehe davon aus, dass ich mir den Gedanken Bauchspeicheldrüsenkrebs sparen kann, wenn vor 3 Jahren alles ohne Befund war und das Problem ja schon ein paar Jahre besteht oder?

Kommentar

Ja, denke ich auch.
        Es ist aber trotzdem so dass bei ungesunder Ernährung der ganze Organismus ne Menge zu tun hat und auch Ablagerungen entstehen, der Darm leidet, der Magen, sicher auch die Bauchspeicheldrüse auch wenn es da nicht um Krebs geht.
        Ich kann verstehen dass du Schwierigkeiten hast deine Ernährung zu verändern, Zucker ist auch ein Suchtmittel, du hast dann also einen Entzug vor dir und sicher nicht nur von Zucker. und das Wissen darum wie man sich dann fühlt macht es besonders schwer einen Anfang zu finden.

Kommentar

Lädt...
        X