ich habe vor 5 Wochen durch Zufall (Kurzes Jucken am Hals) einen Lymphknoten entdeckt. Zwei Tage später habe ich nochmals 2 entdeckt, einer liegt einige cm drüber und der andere einige cm darunter. Die lymphknoten sind nicht sichtbar, nur tastbar. Sie sind außerdem klein (wahrscheinlich unter 1cm) und verschiebbar. Ob sie bei Berührung weh tun kann ich nicht sicher sagen, denn sie flutschen oft weg oder tun evtl einfach weh weil ich auf den Knochen darunter drücke. Ich war daraufhin beim Hausarzt, welcher zuerst meinte, dass es Verspannungen sind, welche wahrscheinlich von meiner Corona Infektion kommen (die war im
April 2022). Nach dem Arztbesuch habe ich die Knoten mit Wärme behandelt und massiert, passiert ist aber nichts.
Dann habe ich auf der anderen Seite auch einen Knoten ertastet, welcher auch verschiebbar ist. Nach 4 Wochen war ich nochmals beim Hausarzt, der mir diesmal sagte es seien Lymphknoten und die dauern halt bis sie weg sind (Er sagte mir übrigens ich soll in 4 Wochen wieder kommen). Der Arzt hat mir Blut abgenommen (CRP bei 10 mg/l, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch eine Erkältung) und gesagt ich solle in einem halben Jahr wieder kommen. Außerdem wurde ein Ultraschall gemacht, zu welchem ich aber keine Information erhalten habe. (Ich denke wenn was auffällig gewesen wäre hätte er es mir gesagt.)
Da ich sehr verunsichert war ging ich zum HNO Arzt, welcher die Lymphknoten tastete und mir sagte es sei nichts auffälliges und er könne mir trotzdem eine Überweisung zum Ultraschall geben. Dazu sagte er aber dass er mir eigentlich zu 100% sagen kann, dass nichts heraus kommen wird. Er meinte das werden vernarbte Lymphknoten nach einer Infektion sein.
Den Termin zum Ultraschall habe ich leider erst Ende Juli.
Eigentlich war ich nach meinem HNO Termin deutlich beruhigter. Allerdings habe ich nun gestern einen weiteren Lymphknoten entdeckt.
Nebeninfo: Ich bin seit einiger Zeit häufig erkältet mit Schnupfen und Halsweh und Husten, mache derzeit aber auch eine Ausbildung zur Erzieherin in einer Krippe, wo die Kinder ständig krank sind und man angehustet und angeniest wird.
Jedenfalls bin ich aktuell wieder sehr ängstlich und verunsichert, da es mir komisch vorkommt, dass immer mehr lymphknoten hinzukommen. Die einzelnen Lymphknoten sind nicht gewachsen aber auch nicht kleiner geworden.
Kommentar