Vor 4 Jahren wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung eine deutlich echodichte Leber festgestellt und im Befund stand „unklare Oberbauchbeschwerden“ und dann „unauffälliger Befund“. Als ich das gelesen habe, hatte ich Angst, dass ich was beim Magen habe (es zwickte immer wieder neben dem Bauchnabel links). Letzte Woche hab ich den Befund nochmal durchgelesen und dann erst verstanden, dass die unklaren Oberbauchbeschwerden wohl auf die echodichte Leber hindeuten. Seitdem verspüre ich rechts zwischen Magen und Rippen Schmerzen. Außerdem habe ich bemerkt, dass der Bereich ober des Bauchnabels auf der linken Seite etwas dicker ist (schaut so aus als wäre da mehr Fett) als auf der linken Seite.
Was eventuell noch gut zu wissen wäre, ist, dass ich eine diagnostizierte Skoliose habe und meine Rippen auf beiden Seiten knacken sowie ich manchmal ein Ziehen in der Brustwirbelsäule verspüre und wenn ich mich aus einer gekrümmten Sitzhaltung aufrichte, eine leichtes knacken/ploppen im Bereich des Schwertfortsatzes spüre.
Im Februar habe ich wieder eine Gesundenuntersuchung beim Internisten, aber ich hab so Angst, dass ich was an der Leber habe. Was könnte diese „Schwellung“ hervorrufen bzw. die plötzlichen Schmerzen rechts? Kann es allein auch psychisch sein? Es fühlt sich oft so an als würden sich die Rippen kurz „verkeilen“.. aber eine Rippenblockade löst doch keine „Schwellung“ aus oder?
Ich bitte um kurze Einschätzung, liebe Grüße,
Julia
Kommentar