ich habe seit ein paar Tagen heftige Angstzustände, dass ich nach einem Lowdose Abdomen-CT (Steinsuche) an Krebs erkranken könnte. Zum Hintergrund. Ich hatte letztes Jahr über längere Zeit Flankenschmerzen im rechten Unterbach, worauf mich meine Urologin in eine Radiologie überwiesen hat. Diese waren recht unseriös, so wurde kein Vorgespräch geführt und die leitende Ärztin war auch allgemein sehr unfreundlich und genervt. Als sie mich ins CT geschoben haben, wurde ich nach ein paar Sekunden wieder herausgeholt weil wohl das Kontrastmittel zu wenig war oder es ein Problem gab. Ob da bereits schon Aufnahmen gemacht wurden, weiß ich nicht mehr (ist schon zu lange her). Auf jeden Fall wurden auch zwei Nahaufnahmen der Leber Milz usw. gemacht, in zwei unterschiedlichen Schichten.Gefunden wurde nichts.
10 Wochen später hatte ich über 4 Monate hinweg heftige Symptome wie extremes Schwächegefühl in den Arme und Beinen, Kribbeln und dann noch am Schluss Zahnfleischentzündung. Ich wurde dann nochmal im MRT untersucht, auch ohne Ergebnis. Am Ende wurde dann über einen Bluttest Borreliose vermutet.
Ich habe erst jetzt, fast ein Jahr später, angefangen mich über meinen CT-Scan zu informieren bez. Strahlung etc. Ich habe dann nochmal in der Radiologie bei meiner damaligen Ärztin angerufen und wurde richtig pampig abgespeist. Sie sagte dass sie nicht wüsste wie viel mSv ich damals bekommen hätte, das könnte sie mir nicht sagen. Als ich dann nochmal nachgehakt habe, meinte sie nach Nachfrage bei Ihrer Assistentin, zwischen 8-12 mSv. Ohne Kommentar wurde dann das Telefon einfach aufgehängt. Allerdings weiß ich nicht, ob damals schon Bilder gemacht wurden, als das Kontrastmittel noch nicht ausreichend war und dadurch am Schluss evtl. die doppelte Dosis zustande kam. Auch habe ich die letzten Tage gelesen, dass die effektive Dosis mit Kontrastmittel höher ist und auch die Dosis auf das einzelne Organ.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Hat man ein Recht darauf, dass damalige Protokoll einzusehen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Dan
Kommentar