ich habe im Internet gelesen, dass die Strahlenbelastung eines normalen CT Thorax zwischen 6-10 mSv liegt.
Zudem habe ich gesehen, dass es auch ein sogenanntes Low-Dose-CT zum Lungenkrebsscreening für Raucher gibt, bei dem die Strahlenbelastung nur bei 0,5 mSv liegen soll.
Ich als Laie würde jetzt natürlich davon ausgehen, dass die Aufnahmen mit niedrigerer Strahlung bei weitem nicht so aussagekräftig sein können, wie die bei einem normalen CT und dass kleine Tumoren, die in einem normalen CT bereits sichtbar wären in einem Low Dose CT nicht dargestellt werden können. Jetzt wird das Low Dose CT allerdings als Screening Methode angeprießen und der Sinn von einem Screening ist es ja gerade kleine Tumoren frühzeitig zu erkennen, also wäre die Untersuchung als Screening doch relativ ungeeignet.
Sollte meine laienhafte Vorstellung, wie sich eine reduzierte Strahlung auf die Qualität und Aussagefähigkeit der Bilder auswirkt jedoch falsch sein, und auch ein Low-Dose-CT in der Lage sein, bereits kleine Tumoren wie ein normales CT zu erkennen, frage ich mich, warum dann überhaupt noch CTs mit so hoher Strahlenbelastung für den Patienten durchgeführt werden.
Ähnlich verwirrt bin ich bei PET/CT und PET/MRT. Es macht für mich absolut Sinn, bei bestimmten Organen, die sich mit einem MRT nicht gut darstellen lassen, z.B. Lunge, ein PET/CT zu verwenden, sofern die CT Bilder auch zur Diagnostik beitragen sollen. Es gibt ja aber auch die Variente in der das CT lediglich zur räumlichen Zuordnung der Traceranreicherungen aus dem PET dienen und selbst keinen großen diagnostischen Wert haben. Wäre für diesen Zweck nicht auch ein MRT selbst bei Organen wie der Lunge völlig ausrreichend? Immerhin könnte man dadurch die Strahlenbelastung gegenüber eines PET/CT nochmal deutlich senken.
Diese Fragen sind rein aus Interesse und ich bin mir sicher, dass es eine gute Erklärung dafür gibt, allerdings wirkt es derzeit auf mich als Laien etwas verwirrend und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Ich bin einfach ein neugieriger Mensch.
Vielen Dank
MfG
RP
Kommentar