#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen nach bösartigem, neuroendokrinen Pankreas Tumor??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen nach bösartigem, neuroendokrinen Pankreas Tumor??

    Hallo. ich brauche bitte Eure Hilfe:

    Vor 3 Jahren bin ich wegen einem bösartigen neuroendokrinem Tumor des Pankreas (Bauchspeicheldrüse) operiert worden. Zuerst hat man geglaubt es ist nur die Galle aber in wirklichkeit waren 2 Hühnereigroße, bösartige Tumore einer beim Magen und der andere bei der Bauchspeicheldrüse angewachsen. Die Art der Tumore und dass sie bösartig waren hat man in der Histologie gesehen. Die befallenen Lymphknoten konnte man größtenteils auch entfernen aber da ich bei der OP erst 21 Jahre jung war, hat man mir die Chemo gerade noch erspart. Man hat mir aber auch gesagt wenn irgendetwas nachkommt muss man ziemlich sicher eine machen.
    Jedenfalls war ich seitdem alle 3 Monate mit Computertomographie zur Kontrolle auf der Chirurgie. Bei der letzten Kontrolle hat man Herde in der Leber festgestellt von denen man nicht weiß ob es doch Metastasen sind, deshalb haben die Ärzte mittlerweile 4 Untersuchen gemacht (Ultraschall mit Kontrastmittel und MRT) um zu testen ob eine Punktur möglich ist. Zuletzt hat man einen Ultraschall deshalb bei mir gemacht. Jetzt will der Arzt der auf diese Punktionen spezialisiert ist noch einmal einen Ultraschall Test machen weil man das bei mir so schwer sieht (bin auch etwas Übergewichtig).
    Das Ganze ist nervlich so anstrengend, jedesmal stundenlang warten..., mir ist das Ganze echt schon zuviel.
    Meine Frage: Muss dieser zweite Test wirklich noch einmal sein?? Und hat jemand Erfahrung damit, ob dass Metastasen sein könnten? Wen ja, wie funktioniert das mit der Chemo??
    Wenn möglich bitte ehrliche Antworten.Ich wohne übrigens in Wien.
    Vielen Dank schon im Vorraus.!!!

    LG Samanta



  • Re: Lebermetastasen nach bösartigem, neuroendokrinen Pankreas Tumor??

    Ich denke dass man Ihnen leider diese Fragen nicht aus der Ferne beantworten kann.Ob es sich um Metastasen handelt kann nur eine Biopsie beantworten.Ich verstehe Ihre Verzweiflung gut aber ich denke die Ärzte werden sich schon was dabei gedacht haben wenn sie nochmal schallen wollen.Ihre Sicherheit geht ja schiesslich vor und eine Punktion muss zielgerichtet und sicher sein.Falls es sich wirklich um Metastasen handelt kann Ihnen zu gegebener Zeit der behandelnde Onkologe bei allen Fragestellungen Auskunft geben.Alles Gute,J.

    Kommentar

    Lädt...
    X