- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Geschwollener Lymphknoten am Hals
Einklappen
X
-
-
Re: Geschwollener Lymphknoten am Hals
O. k. also sieht so aus als hätte er meinen Text nicht genommen d.h. ich muss noch mal alles von vorne schreiben. Ich habe seit circa acht Jahren einen geschwollenen Lymphknoten am Hals in den letzten acht Jahren war ich bei drei verschiedenen Ärzten. Allen Ärzten habe ich diesen geschwollene Lymphknoten gezeigt und sie meinten alle drei es wäre eine verstopfte Talgdrüsen ich soll mir keine Sorgen machen . Vor kurzem habe ich dann meiner Ärztin gesagt ich würde diese Talgdrüsen gerne entfernen lassen da ich manchmal Schmerzen im Nacken habe also hat sie mir eine Überweisung für einen Chirurgen gegeben. Der Chirurg hat sich einmal die angebliche verstopfte Talgdrüsen angesehen und direkt gesagt es wäre keiner da diese Stelle untypisch ist und eine verstopfte Talgdrüsen nicht manchmal wehtut und manchmal nicht. Er sagte es handelt sich dabei auf jeden Fall um einen geschwollenen Lymphknoten. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht weil ich mich darüber auch nicht informiert habe. Vor kurzem habe ich aber dann doch Angst bekommen da ich vor zwei Wochen einen großen Bluttest gemacht habe und die Werte alle vollkommen in Ordnung waren. Also auch keine Entzündungswerte hoch. Also ich mir doch mehr Gedanken darüber gemacht habe hab ich große Angst bekommen da viele Symptome für Krebs ganz genau passen würden circa ein Jahr nachdem ich den Knubbel bemerkt habe hatte ich regelmäßig NachtSchweiß über circa ein bis zwei Jahre, war und bin ständig müde, manchmal eine Schwächegefühl, Juckreiz am ganzen Körper und habe damals plötzlich stark an Gewicht verloren und fühle mich seit Jahren nicht mehr wirklich gut. Der geschwollene lymphknoten ist ziemlich hart und lässt sich mit einem Finger nicht bewegen, er ist ca so groß wie die Spitze meines Zeigefingers, hat aber in den Jahren nicht an Größe zugenommen was mich zumindest ein wenig beruhigt ( auf jeden Fall soweit man ihn ertasten kann).
ich habe Donnerstag einen Termin bei meiner Hausärztin um ihr zu sagen dass es keine verstopfte Talgdrüsen ist sondern ein geschwollener Lymphknoten. Ich würde gerne eine Biopsie machen lassen. Was mache ich wenn meine Hausärztin dies nicht für nötig hält kann ich dann trotzdem eine Biopsie machen lassen oder brauche ich dafür eine Überweisung? Und zu welchem Arzt müsste ich da gehen um diese machen zu lassen ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche einen schönen Tag.
-
Wieso wollen Sie eine Biopsie machen lassen wenn kein Arzt das für nötig erachtet? Bedenken Sie: Auch eine Biopsie ist ein Eingriff in den Körper!Wenn dieser Knoten bösartig wäre der seit 8!! Jahren an Ort uns Stelle ist wären Sie vermutlich längst verstorben.Wenn es um eine verstopfte Talgdrüse (Atherom?)handelt können Sie das selbstverständlich entfernen lassen.Hier ist eine Biopsie unangebracht.Der entfernte Knoten würde dann automatisch untersucht.Denken Sie doch etwas realistischer und lassen sie sich nicht von Ihren Ängsten diktieren. LG J..
Kommentar
-
Da gebe ich Ihnen schon recht, das hat ganz einfach was mit der Angst zu tun evtl etwas schlimmes zu haben. Sicherlich ist es so, das es nichts schlimmes ist aber ich fühle mich besser wenn ich weiß warum dieser lymphknoten geschwollen ist. Ein Atherom ist es definitiv nicht das konnte der Chirurg ausschließen wie gesagt er meinte es ist auf jeden Fall ein lymphknoten der geschwollen ist. Die Angst kommt einfach davon, das es mir seit Jahren nicht wirklich gut geht und damit echt zu kämpfen habe. Leider nehmen die Ärzte das nicht ernst und untersuchen nur die Blutwerte und nichts weiter. Die Beschwerden sind aber ständig da und daher auch die Ängste. Vermutlich hat es alles mit dem Kopf zu tun, weil ich mir vieles einrede und dadurch die Symptome nur schlimmer werden. Trotzdem würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und wissen worum es sich bei dem lymphknoten handelt. Vielen Dank für die Nachricht, ich sollte mir wohl nicht so viele Gedanken machen und das Leben genießen, aber leichter gesagt als getan
Kommentar
-
-
Ich selber habe seit einigen Jahren einen vergrößerten Lymphknoten in der Ohrspeicheldrüse.Zuerst ließ ich ihn auf Anraten der Ärzte alle 3 Monate sonografisch beim HNO kontrollieren.Mir wurde sogar am Anfang eine OP nahegelegt..ich habe dankend abgelehnt.(Gefahr der Verletzung des Gesichtsnerves!)Der Knoten ist seit 7 Jahren unverändert und ich mache auch seit 2 Jahren keine Kontrollen mehr.Warum? Weil es keinen Sinn macht.Ich habe aus langjähriger Erfahrung mit Patienten einschlägige Erfahrungen gesammelt habe dass es sich definitiv um einen vernarbten Lymphknoten handelt ,der infolge eines Infektes geblieben ist.Wäre es anders ,wäre der Knoten gewachsen und ich vermutlich längst nicht mehr da.Aber natürlich dürfen Sie sich diesen Knoten gerne entfernen lassen,das müssen Sie ganz alleine entscheiden.Ob es Ihnen allerdings hinterher besser geht muss sich erst weisen.Alles Gute,J.
Kommentar
Kommentar