Zu mir: ich bin 40, männlich, bin 183 cm groß und wiege 118 kg.
Angefangen hat alles im August vergangenen Jahres. Zuvor hatte ich eine "ich esse fast gar nichts außer Steak abends Diät gemacht" und bin dann mit ca. 108 kg Mitte Juli in den Urlaub gefahren. Ich habe zuvor Monate lang auch keinen Alkohol getrunken.
Im Urlaub habe ich das die ersten Tage auch so weiter gemacht, mir dann aber gedacht "Du bist im Urlaub iss normal und gönne Dir das ein oder andere Bier / Wein"
2 Tage vor der Abreise so am 2. August ist mir im Urlaub abends aufgefallen, dass mein Stuhlgang hell fast weiß war. Dazu hatte ich Blähungen und hin und wieder Ziehen im Unterbauch / Darm.
Ich konnte die 1300km kaum fahren. Frau ist die meiste Zeit gefahren. Durch die vielen Stuhlgänge konnte ich auch schlecht Sitzen wegen Schmerzen im Afterbereich.
Mitte August gesellte sich zu den Beschwerden auch ein Herzstolpern in Form von Aussetzern ( keine Sekunde). Diese waren mal mehr mal weniger da und manchmal ganz weg.
Der Stuhlgang ist nicht dauerhaft weiß gewesen sondern zwischendurch fast normal, wobei ich immer einmal muss und es ist normal, dann manchmal ein 2. und 3. Mal dann weicher sehr hell.
Die Bauchschmerzen sind auch immer wieder weg aber seit gestern wieder mehr da. Hatte an dem Tag vermehrt Kaffee getrunken und ein großes Stück Sahnetorte gegessen. Im Übrigen vertrage ich z.B. kein Rahmgeschnetzeltes, meine Frau gerne mal macht.
Zurück zu Mitte August, als ich wegen dem Bauch und dem Herzstolpern zum Internisten bin.
Blutbild ergab leicht erhöhten CRP (ich rauche) und einen Zuckerwert von 114 nüchtern. Hatte eigentlich immer Zucker im 90er Bereich.
Gamma GT 64, der Rest ok.
Also wurde der Langzeitzuckerwert angefordert der nicht außer der Norm war aber an der Obergrenze.
Musste dann zum Glukose-Toleranztest wo man eine Zuckerlösung trinkt und anfangs, nach 1h und nach 2h Blut abgenommen bekommt. Dieser war voll in Ordnung. Also kein Diabetes.
Auf meinen manchmal hellen und manchmal sehr hellen Stuhl und die manchmal auftretenden Bauchschmerzen in Kombination mit meiner Riesenangst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs ging man nicht so richtig ein, nur dass es keine Anzeichen gebe.
Im Dezember traten die Herzaussetzer täglich auf, die Beschwerden vom Bauch Stuhlgang aber nicht stärker. Manchmal waren Sie da, eher selten aber. Den hellen Stuhlgang hatte ich noch ein paar Mal also wo er meiner Meinung nach fast weiß war.
seit ein paar Tagen kommt er mir wieder heller vor außer heute. Habe gestern aber auch Rindfleisch gegessen.
Auch hat die Frequenz abgenommen (2x am Tag).
Jedenfalls bin ich Ende Dez in die Kardioklinik und habe mich durchchecken lassen.
Befund: EKG ok, Echo ok, Belastung EKG ok. Etwas höherer Ruhepuls von 92. Und nach dem Belastungs EKG ging er nicht innerhalb 5 Min deutlich runter.
Ich sollte im Jan noch mal kommen zum 24h EKG aber schon mal Betablocker 2,5 mg nehmen, was ich aber nicht gemacht habe denn ich bin ja laut Befund eigentlich herzgesund.
24h EKG im Januar ergab Blutdruckwerte bis 165/100 wobei die Manschette hin und her gerutscht ist. Habe mir ein Oberarm Messgerät gekauft und kam nie über 145/100 was auch hoch ist, ich jetzt aber seit 3 Wochen mit Cardiotraining und damit verbundenem Gewichtsverlust selbst in den Griff bekommen möchte. Das sieht auch meine Hausärztin so.
Was jetzt allerdings bleibt ist die Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs auf Grund hellem und ab und an fast Stuhlgang, den Beschweren im Unterbauch und dem aufgetretenen erhöhten Zuckerwert, was zusammen laut Internetrecherche dafür spricht.
Ich habe zwar die im vergangenen Sommer angenommenen 10kg wieder drauf, wiege mich aus Angst aber täglich und merke, dass ich eher ein wenig annehme, habe nicht so den Hunger. Dann ein zwei Tage später habe ich mehr Hunger und Gewicht geht wieder hoch.
Ansonsten kann ich noch sagen dass ich abends gerne 2 Bier trinke a 0,5 l. Manchmal werden auch 3.
Ich hoffe, dass ich hier evtl. ein paar Ratschläge bekommen kann. Das Schlimmste ist die Angst. Angst Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Marco
Kommentar