• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweitlungenkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweitlungenkrebs?

    Vor gut 2 Jahren wurde bei mir im Alter von 54 per Zufall ein Lungenkrebs im Frühstadium (2cm, keinerlei Metastasen) festgestellt und operativ entfernt. Zwar scheint das Risiko eines Rückfalls nach dieser Zeit nicht mehr allzu hoch zu sein, doch vor kurzem las ich , dass die Gefahr eines Zweitlungenkrebses, wenn man einmal Krebs gehabt hat, sehr groß sei: die Angaben schwanken zwischen 1 bis 4 % pro Lebensjahr - geht man von 4 % aus, käme das ja einem 100%-Risiko bis zum 80. Lebensjahr gleich! Gibt es irgendwas - außer das Rauchen aufzugeben, was bereits geschehen ist - was man zur Verringerung des persönlichen Risikos tun kann?

Lädt...
X