ich habe seit Jahren einen vergrößerten Lymphknoten am Hals. Vor zwei Jahren ging ich auch im 3 Monate abstand kontrollieren, und er blieb gleich groß. Damals war er 2,3 x 1,1 cm. Der Arzt, ein Radiologe, meinte er sei sonst unauffällig und ich solle mir keine Sorgen machen. Wenn er größer wird oder sich verändert, soll ich wieder kommen.
Nun, zwei Jahre später, ist es soweit. Eines morgens nach dem Duschen bemerkte ich eine Beule am Hals. Sie steht richtig raus. Sofort machte ich panisch wieder einen Termin. Der Befund schaut wie folgt aus:
Größenprogredienter, homogener, echoarmer Lymphknoten im Kieferwinkel links - bei der heutigen Untersuchung 3,3 x 1,7 cm (an der Voruntersuchung 07/15 - 2,3 x 1,1 cm). Der Lymphknoten weist keine Hyperämie auf, die restlichen Halsweichteile unverändert ohne Auffälligkeiten.
Ich habe nun panische Angst, vorallem da ich seit einem Jahr einen Reizhusten habe, welcher laut Internet auch zu den B Symptomen gehören kann. Bin deswegen auch schon beim Lungenfacharzt gewesen, welcher Röntgen und Lungenfunktion testete, jedoch war alles in Ordnung. Ich bekam nur einen Spray.
In einer Woche habe ich einen Termin in einer HNO Klinik zur Abklärung bzw. um mir den Knoten entfernen zu lassen. Ich habe jedoch panische Angst davor, bzw vor dem Befund. Ich will kein Lymphom haben!
Ich hoffe Sie können mir den Befund ein wenig erklären!
Danke im Voraus
Kommentar