#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Runder kleiner Lympknoten seit circa 6 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Runder kleiner Lympknoten seit circa 6 Monaten

    Sehr geehrtes Team von Onmeda,

    ich habe ein Frage zu meinem kleinen Lymphknoten im Nacken, den ich seit circa 6 Monaten habe. Er ist sehr rund, klein (circa 0,8 cm), eher derb und sehr schlecht zu verschieben.

    Hintergrund: Der Knoten fiel mir im Mai auf. Gleichzeitig wurde bei mir eine Zahnwurzelbehandlung durchgeführt, die Zahnwurzel war lange entzündet, jedoch lange unentdeckt. Hierfür ging ich zum Endontologen, der zum Knoten sagte, manchmal bleiben diese einfach. Die Behandlung verlief erfolgreich. Der Knoten hat sich jedoch seitdem nicht verändert.

    Mitte September hatte ich nun innerhalb von 2 Stunden einen fast golfballgroßen Lymphknoten am Hals weiter unten, der schmerzhaft war. Dieser blieb zwei Tage und ist nun fast wieder weg (=nun noch leicht tastbar und verschieblich, 1 cm lang, oval). Fühlbar krank war ich nicht, eine solche Schwellung hatte ich bewusst ebenfalls noch nicht.

    Großes Blutbild, Ultraschall vom Bauch und der Milz waren im September komplett unauffällig. EBV wurde ausgeschlossen. Mehrere, kleine Lympknoten sind seitdem jedoch am Hals noch tastbar, allerdings verschieblich.

    Nun habe ich jedoch seit September urplötzlich sehr starke Hals- und Nackenverspannungen, Schulterschmerzen bis in den Brustkorb und Rückenschmerzen bis in die Leiste. Haus- und Frauenarzt sagten mir, dass es sicherlich nur Verspannungen sind. Verspannungen waren jedoch vor September überhaupt nicht vorhanden. Fieber und Nachtschweiß habe ich nicht.

    Sollte der Lymphknoten im Nacken noch einmal untersucht werden?

    Bzw. könnten diese Symptome Hinweise auf ein Lymphom sein mit dem Lymphknoten im Nacken als Ursache?

    Vielen Dank für eine kurze Einschätzung vorab!

    Beste Grüße
    Vanee







  • Re: Runder kleiner Lympknoten seit circa 6 Monaten

    Da hier schon so oft über Lymphknoten gesprochen wurde und Ihre Beschreibung nicht auf ein bösartiges Geschehen hinweist, muss man denke ich nicht ausführlicher auf Ihren Beitrag eingehen. Mit Ihren Verspannungen hat das sicher nichts zu tun! Sie haben doch bereits etliche Untersuchungen hinter sich, wieso kommen Sie jetzt auf Lymphdrüsenkrebs??Es besteht KEIN Grund zur Panik! LG,J.

    Kommentar


    • Re: Runder kleiner Lympknoten seit circa 6 Monaten

      Allein der zeitlich Verlauf ohne insgesamt ein Fortschreiten der Schwellung klingt sehr beruhigend. Verspannungen haben zwar nichts mit LK zu tun aber die Zurückhaltung Ihres Arztes bezüglich ernster Diagnosen oder Punktionen klingt auf mich sehr nachvollziehbar.

      Kommentar

      Lädt...
      X