ich mache mir zur Zeit große Sorgen um unsere 7 Monate alte Tochter. Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung, wie berechtigt diese Sorge ist. Wir haben mehrfach ein Haus besichtigt, in dem asbesthaltige Floor Flex Platten verlegt sind (Küche und 1 m² im Eingangsbereich). Wir haben die Platten nicht bearbeitet, sind nur darüber gelaufen (im Eingangsbereich) bzw standen kurz im Raum (Küche). Der Boden ist schon alt, es liegen jedoch keine losen Stücke rum. An einigen Ecken fehlen allerdings Stücke von den Platten. Aufgrund meiner Angst um die Kleine haben wir letztens schon eine Raumluftmessung gemacht, es wurden keine Asbestfasern gefunden. Die fand allerdings im Wohnzimmer statt, weil sie in diesem Raum die meiste Zeit stand (in der Babyschale). Der Flur zur Küche geht direkt am Wohnzimmer vorbei, die Türen sind rechtwinklig nebeneinander. Zwischen unserem Aufenthalt und der Raumluftmessung wurde die Küche ausgeräumt, dadurch hoffe ich natürlich, dass das Ergebnis vom Wohnzimmer auch im gewissen Maß auf die Küche übertragbar ist, da ja durch das Ausräumen eventuell gelöste Fasern auf den Flur und dann ins Wohnzimmer gelangt wären. Außerdem wird das Haus nicht bewohnt, weil es abgerissen werden soll, zwischen unserem Aufenthalt und der Messung lagen ein paar Wochen, aber das Haus wurde nur sporadisch betreten. Daher denke ich, wenn was da gewesen wäre, wäre es auch noch nach langer Zeit messbar gewesen, wo soll es denn hin?
Sonst stand sie noch einmal in ihrer Babyschale seitlich von der Haustür draußen, ein paar Mal sind wir rein und raus gegangen, natürlich über den Bodenbelag im Eingangsbereich.
Insgesamt war sie ca 4-5 Stunden im und am Haus, meist im Wohnzimmer.
Kann sie bei einem so kurzen Aufenthalt, auch noch meist im nachweislich faserfreien Wohnzimmer, eine gesundheitlich bedenkliche Menge eingeatmet haben? Ich tröste mich immer damit, dass unsere Außenluft ja auch mit diesen Asebstfasern belastet ist und so kurz nicht so viel passieren kann, aber man weiß es halt nicht. Wenn ich so genau bin, darf ich ja bald kein altes Haus mehr betreten, weil ich immer Angst vor Asbest haben muss. Die Böden liegen ja noch in einigen Privathäusern. Eigentlich sollte mich die Messung beruhigen, aber der Gedanke, dass ich mein Kind nicht beschützen konnte, macht mich fertig. Vielleicht wurde ja genau in dem Moment, wo wir über den Boden gelaufen sind, etwas frei gesetzt? Wie schätzen Sie die gesundheitlichen Folgen für unsere Maus ein, falls da wirklich etwas eingeatmet wurde? Sie ist noch so klein und hat ihr ganzes Leben noch vor sich.
Danke für Ihre Antwort, viele Grüße
eine besorgte Mutti die nachts nicht mehr schlafen kann
Kommentar