#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT Schwangerschaft - Krebsrisiko Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT Schwangerschaft - Krebsrisiko Kind

    Hallo Herr Dr.
    nachdem ich mich nun mit der Thematik CT Strahlung auseinander gesetzt habe, habe ich noch eine Frage, die mich jetzt SEHR beschäftigt. Am 20.11.2008 hatte ich ein Schädel CT. Ich war ca. 4. Schwangerschaftswoche. Also fand die Befruchtung ca. 1 Woche vor dem CT statt! Mein Kind (7,5 Jahre) ist heute fit, gesund und klug, was mich die ganzen Jahre beruhigte. Nun hörte ich, dass trotzdem für Jahrzehnte ein erhöhtes Krebsrisiko bestehen solle. Egal zu welchem Zeitpunkt der ss die Bestrahlung erfolgte. Ich hab mir die ganzen Jahre eingeredet, dass bei Schädigung der Zellen, zu diesem Zeitpunkt der ss, sicher offensichtliche Schäden oder ein Abort aufgetreten wären.
    Was könnte nun stimmen? Meine Theorie oder die andere (das steht auf der Homepage des Bundesamtes für Strahlenschutz).
    Wenn trotzdem ein erhöhtes Risiko besteht, haben Sie als Experte Erfahrungswerte? Wäre Mein Kind dann schon längst erkrankt oder muss ich noch Jahre Angst davor haben?
    Danke für Ihre Bemühungen!


  • Re: CT Schwangerschaft - Krebsrisiko Kind

    Alles was man dazu sagen kann verbleibt im Bereich der Spekulation und umfaßt das was Sie sich an Informationen bereits geholt haben. Medizinisch ist dem nicht beizukommen, wenn ich Ihre Ausführungen lese kommt bei mir spontan der Gedanke auf daß Sie womöglich jede spätere Erkrankung mit Ihrem CT in Verbindung bringen werden. Ihnen aber zu sagen daß KEINERLEI Strahlung entstanden ist geht ebenso wenig. An Ihrer Stelle würde ich ein Gespräch mit dem Radiologen suchen über eigesetzte Strahlendosis und as Thema Streustrahlung ansprechen.

    Kommentar


    • Re: CT Schwangerschaft - Krebsrisiko Kind

      Tatsache ist doch dass es im Endeffekt egal ist.Es ist nicht mehr zu ändern und Sie müssen sich deswegen keine Vorwürfe machen!Das Ereignis liegt 9 Jahre zurück und ich bezweifle das hier der damals zuständige Radiologe in der Lage ist sie zu beruhigen.(Möglicherweise sind die Geräte mittlerweile eh ausgetauscht) Freuen Sie sich dass Ihr Kind gesund ist und denken sie nicht an solche Dinge die Sie nur unnötig belasten.Auch wenn sich das jetzt brutal anhört aber Ihr Kind könnte auch morgen überfahren werden!Haken Sie die Sache im eigenen (und im Interesse Ihres Kindes)ab und leben Sie Ihr Leben.Sich Gedanken über Dinge zu machen die nicht zu ändern sind und wahrscheinlich gar nicht eintreten werden, ist sinnlos.Alles Gute.Johlina

      Kommentar

      Lädt...
      X