bei meinem Lebensgefährten (65 Jahre) wurde ein plasmoblastisches NHL im Zwölffingerdarm diagnostiziert. Der Tumor war 11 cm lang und hat den Magenausgang verschlossen.
Mein Lebensgefährte hat dann die Chemo CHOP21 bekommen und es hat sich sehr schnell eine Besserung eingestellt, d. h. Er konnte bereits nach der zweiten Chemo wieder essen und trinken und es ging ihm relativ gut. Die CHOP hat er gut vertragen.
Kurz vor der 4. CHOP ging es ihm wieder schlechter. Er konnte nichts Essen und trinken und hat sehr viel erbrochen. Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass der Tumor wieder größer geworden ist. Ihm wurde ein bzw. zwei Tumorstents implantiert.
Er sollte dann 3 mal DHAP21 bekommen. Danach sollten Stammzellen entnommen werden. Die DHAP verträgt er leider nicht gut. Ihm ist permanent übel, er hat keinen Appetit mehr, sogar richtig Ekel vorm Essen und schon sehr viel abgenommen. Außerdem ist er extrem schlapp. Er liegt bereits seit 6 Wochen im Krankenhaus, braucht parenterale Ernährung, bekommt oft Bluttransfusionen und eigentlich täglich Kalium.
Er hat jetzt schon 3 mal die DHAP bekommen. Jetzt sprechen die Ärzte davon, dass er diese Chemo noch 3 mal zusätzlich bekommen soll, bevor die Stammzellen entnommen werden. Ich lese überall, dass diese "Konditionierungschemo" zwei- oder dreimal gegeben wird. Ist es normal, insgesamt 6 mal DHAP zu bekommen? Er ist jetzt schon extrem geschwächt.
Vielen Dank
Kommentar