#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Derber Knoten in Vulva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Derber Knoten in Vulva

    Ich bin 38 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit eine erbsengroße Zyste in der Vulva auf Höhe der Bartholinischen Zyste. Im Laufe der Jahre hat sich darunter ein derber Knoten entwickelt. Wann dieser genau entstanden ist / größer wurde kann ich nicht sagen. Da dort schon immer was "war" habe ich dem nicht weiter Bedeutung geschenkt.
    letztes Jahr in der Schwangerschaft habe ich ihn aber vermehrt gespürt und wollte dies doch genauer abklären lassen.
    Die Ausmaße des Knotens 1,7 x 1,2 x 1,0 cm.
    Nicht mit Flüssigkeit gefüllt. Keine klare Abgrenzung. Inhalt ohne Flow.
    Es wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas bösartiges ausgeschlossen, jedoch konnte auch keiner der drei Ärtze sagen um was es sich bei diesem Knoten handelt. Da ich schwanger war wurde weiter nichts gemacht. Ich habe leider eine Krankenhausphobie und panische Angst vor Narkosen, daher kann ich mir diesen knoten nicht "einfach" rausnehmen lassen.
    Immer wieder kommt in mir aber die Angst hoch, was das denn sein könnte und ob hoffentlich doch nichts bösartiges dahinter steckt. Mir wurde gesagt, es ist möglich dass der Knoten weiter wächst.
    Nun meine Frage: der Knoten ist seit genau einem Jahr nur minimal größer geworden.
    für meinen Kopf und zur Beruhigung; kann man sagen, dass ein bösartiger Tumor, auch wenn er nur langsam wächst, in dieser Zeit auf jeden Fall deutlich größer geworden wäre? Kann man es so vielleicht doch ausschließen? Danke für eine Antwort


  • Re: Derber Knoten in Vulva

    Mit "auf jeden Fall" ist das in der Medizin so eine Sache, das ist so nicht haltbar. Dennoch ist Ihr Rückschluß nicht verkehrt, ein Karzinom der Vulva wäre innerhalb eines Jahres mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich stärker gewachsen.

    Kommentar


    • Re: Derber Knoten in Vulva

      Die Ausmaße des Knotens 1,7 x 1,2 x 1,0 cm.
      Nicht mit Flüssigkeit gefüllt. Keine klare Abgrenzung. Inhalt ohne Flow.
      Es wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas bösartiges ausgeschlossen, jedoch konnte auch keiner der drei Ärtze sagen um was es sich bei diesem Knoten handelt.
      Leider wird man das aus der Ferne durch ein Forum auch nicht können....Gewißheit bringt nur die Entfernung bzw. eine Gewebeprobe.Sicherlich spricht das lange Vorhandensein diess Knotens für eine gewisse Gutartigkeit...andererseits soll es auch Knoten geben die irgendwann mal entarten können.Wenn Sie wirklich genau wissen wollen wobei es sich bei dem Knoten handelt werden Sie ihn wohl oder übel entfernen bzw. biopsieren lassen müssen. Vor allem wenn er zu wachsen anfängt..Alles Gute,Johlina

      Kommentar


      • Re: Derber Knoten in Vulva

        Oh ich sehe gerade dass Dr. hennesser Ihre frage bereits beantwortet hat....

        Kommentar


        Lädt...
        X