#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT bei gutartigem Hirntumor gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT bei gutartigem Hirntumor gefährlich?

    Hallo,

    ich wurde aufgrund einer anhaltenden Entzündung in der Nasennebenhöhle (immer wiederkehrende leichte Symptome, mal mehr mal weniger) zum CT überwiesen. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorge wegen der Strahlenberlastung, da bei mir vor kurzem ein 1.3 cm großer Tumor im 4. Ventrikel im Hinterkopf festgestellt wurde. Der Tumor wird bisher als gutartig eingeschätzt, da er kein Kontrastmittel aufgenommen hat.

    Ist die zusätzliche Strahlenbelastung ein Risiko für den Tumor? Das er entarten könnte? Da keine Biopsie gemacht wurde, steht nicht fest welchen WHO Grad er hat.

    Danke


  • Re: CT bei gutartigem Hirntumor gefährlich?

    Ich denke nicht dass Sie sich darüber den Kopf zerbrechen müssen!Ein Schädel-CT hat eine wesentlich geringere Strahlendosis als ein Abdomen-CT!Und auch gutartige Tumore werden manchmal mit CT überwacht(Wachstum?)Ich gehe davon aus dass Ihr Tumor bei einer MRT entdeckt wurde?Sicher können Röntgenstrahlen Krebs begünstigen aber Ihr Risiko ist wegen dem Tumor sicher nicht größer als ohne Tumor.Alles Gute,Johlina

    Kommentar


    • Re: CT bei gutartigem Hirntumor gefährlich?

      Der Tumor wird nicht verändert durch das CT, Ihr Radiologe wird die Untersuchung sehr wahrscheinlich ohne Bedenken durchführen.

      Kommentar

      Lädt...
      X