ich bin Hypochonder. 36 und weiblich.ich war heute beim Arzt wegen einem Druckgefühl im Hals. Meine Ärztin kennt mich und mein Problem. Sie meinte mein Druckgefühl käme von meiner verspannten Halsmuskulatur, aber zur Beruhigung für mich würde sie noch eine Sonographie der Schilddrüse machen. Gesagt getan, dabei kamen 3 Knoten in meiner Schilddrüse raus, was mich jetzt gar nicht beruhigte. Sie ließ Blut abnehmen und meinte, da die Knoten alle unter 1cm seien kam mein Druckgefühl von der Muskulatur. Da die Knoten aber Erstbefund sind empfiehlt sie eine Szintigraphie. Ich solle nicht beunruhigt sein, ist keine Notfallmäßig ne sondern eher vorsorglich.
Alles leicht gesagt bei einem Hypochonder. Kaum zu Hause, natürlich den Befund gegogelt. Jetzt Habicht die Befürchtung sie wollte mich nur nicht beunruhigen. Folgendes steht auf der Überweisung: SD re13,2qcm liebe 5,88qcm im re SD Lappen mittig ein echogleicher Knoten von 0,3cm Durchmesser, am unteren Pol medial ein 0,84cm grosser Knoten mit echoarme Anteilen, liebe mittig ein echogleicher Knoten 0,19cm.
Seien sie bitte ehrlich, könnte dieser Knoten mit echoarme Anteilen etwas Ernstes sein? Muss ich mir doch mehr Sorgen machen als die Ärztin so abgetan hat? Die Blutwerte bekomm ich erst Montag und hab Freitag in einer Woche diesen Termin zur Szintigraphie. Schilddrüsenkrebs ist in der direkten Verwandtschaft nicht, ein Großcousine von mir war daran erkrankt. Mein Vater ist an Non-Hodgkin-Lymphom verstorben, was wohl im Endeffekt auch der Auslöser meiner Hypochondrie war.
Kommentar