#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5 hydroxyindolessigsäure 24h Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 hydroxyindolessigsäure 24h Urin

    Guten Tag,

    Ich bin m 31J 200cm 115kg. Ich hatte 2010 Panikattacken und erhöhten Blutdruck. Folgende Medikamente wurde mir verabreicht bzw habe ich eingenommen:
    2010: Zanidip 10mg
    2011: Zanidip 10mg, concor 2,5mg
    2012: Zanidip 10mg, concor 2,5mg paroxat 20mg
    2013: Zanidip 10mg, concor 2,5mg paroxat 20mg, Sormodren gegen Schwitzen, Amykal gegen Nagelpilz, Sortis wegen zu hoher Chol Werte
    2014:Zanidip 10mg, concor 2,5mg paroxat 20mg
    2015 Amelior 20/5 und concor 2,5mg
    2015 Amelior 20/5 und concor 2,5mg
    Ich habe seit 2011 erhöhte Gamma GT Werte im Bereich von 80-115. Seit der Pupertät leide ich an übermäßigen Schwitzen.
    Es wurde aufgrund der erhöhten Gamma GT Werte ein großes Blutbild veranlasst. Darin wurde auch der Wert 5 hydroxyindolessigsäure bestimmt. Dieser liegt bei 23 im 24h Urin! Ich habe nun Angst dass ich an einem NET leide. Gamma GT war bei 115.
    Im Juli 2016 hatte ich im rechten Unterbauch/Leistengegend beim Sitzen so einen pochenden Druck, wie wenn man einen Luftballon aufbläst, das dauerte für ca. 30 sek. an.
    Dann ging das wieder weg. Seitdem Zeitpunkt habe ich ab und zu ein Völlegefühl im Magen, ein Ziehen/Drücken in der Leistengegend, manchmal keinen Appetit, Übelkeit, manchmal kann ich keine Wurst riechen. Es wurde ein Abdomenultraschall (Leiste, Niere, Milz, Leber, Bauchspeicheldrüse) gemacht, dort gab es keine Auffälligkeiten. Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin beim Internisten wegen der Befundbesprechung, ich habe ihn angerufen weil ich beunruhigt wegen dem 5 hydroxyindolessigsäure Wert bin. Er sagte aber dass es kein Akutfall ist, ich soll wie ausgemacht nächste Woche vorbeischauen. Mir wurde weiters nicht gesagt dass ich bei der 24h Urin Sammlung Diät machen soll. Ich habe an diesem Tag meine Blutdruckpulver genommen, ein Schmerzmittel gegen Kopfweh, Kaffee getrunken und geraucht.
    Muss ein 5 hydroxyindolessigsäure Wert von 23 (bis 11 ist laut Befund erlaubt) zwingen Krebs sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    lg


  • Re: 5 hydroxyindolessigsäure 24h Urin

    So einen Wert im Rahmen eines Screenings zu bestimmen ist schon sehr speziell. Man macht das eher bei einem konkreten Tumorverdacht um zu prüfen ob dieser hormonaktiv ist. Keineswegs kann man sagen daß dieser Wert also geeignet ist einen Tumor nachzuweisen. Zumal alle Dinge welche Streßhormone während der Sammelzeit stimulieren das Ergebnis verfälschen (und dann noch mehr Stress durch das Ergebnis und die kreisenden Gedanken drumrum) machen. Wichtig in Ihrem Fall (und beruhigend) ist daß der Nierenbefund unauffällig ist. Sie sollten mal Ihren Blutdruck kontrollieren.

    Kommentar


    • Re: 5 hydroxyindolessigsäure 24h Urin

      Guten Tag, Es wurde dann noch ein 2. Mal der 5HIES Wert bestimmt, diesmal lag er bei 29mg/24h (Referenz ist bis 11mg/24) Mein Arzt meinte er könne sich nicht vorstellen, dass da was ist, weil ich sonst keine Symptome habe. Die Werte sind leicht erhöht. Er hat eine Oberbauchsonografie durchgeführt und konnte nichts feststellen (Normalbefund, bis auf die Bauchspeicheldrüse, die konnte er nicht sehen, weil Gase darüber waren) Er hat nun die Bestimmung des Chromogranin A und eine 3. 5HIES Auswertung veranlasst. Ab wann spricht man von erhöhten Werten bei 5 HIES welche auf einen Tumor hinweisen? Oder kann man dies nicht verallgemeinern? Wenn Chromogranin A negativ ist, kann man das Thema mit 5 HIES dann beenden, und es sind keine Weiteren Untersuchungen notwendig? lg

      Kommentar


      • Re: 5 hydroxyindolessigsäure 24h Urin

        Alle Laborwerte sind weder beweisend noch ausschließend. Sie können allenfalls Anlaß sein bei einem bekannten Tumor dessen Hormonaktivität zu klären oder aber bei auffälligen Werten einen Tumor zu suchen. Wenn Ihre Suche keinen Hinweis auf einen Organkrebs ergeben ist das doch beruhigend und sollte kein Anlaß sein sich weiter im Kreise zu drehen, um die Laborwerte herum.

        Kommentar



        • Re: 5 hydroxyindolessigsäure 24h Urin

          Vielen Dank für die Information. Kann ein gutartiger tumor auch erhöhte 5HIES werte auslösen? Oder ist dieser wert in der regel erst dann erhöht wenn sich metastasen auf der leber befinden? Es ist aufgrund schluckbeschwerden eine magenspiegelung geplant. Darmspiegelung ist derzeit noch mit Fragezeichen versehen. Mein Arzt meinte er möchte noch die 3.HIES auswertung u den Chromogranin A wert abwarten. Dann entscheiden wir weiter. Aber die oberbauch sonografie(leber, milz, bauchspeicheldrüse, nieren), hals sonografie, thoraxröntgen, magenröntgen, speiseröhrenröntgen, videokinematografie (liegt alles ca 1- 3 wochen zurück) war alles normal, das ist doch schon mal positiv oder? Ich mach mir nur sorgen, weil dieser 5hies wert nicht der norm entspricht. Kann stress, nervösität diesen wert auch erhöhen? Lg

          Kommentar

          Lädt...
          X