• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr geehrter Herr Dr Hennesser!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr geehrter Herr Dr Hennesser!

    Hallo Herr Dr. Hennesser...
    Ist ein Schädel MRT ohne Kontrastmittel sehr aussagekräfig, oder ist es wertlos zur Abklärung einer evtl. Raumforderung ???

    Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Forum für Krebserkrankte Personen hier ist,
    aber vlt haben Sie doch kurz Zeit, meine Frage zu beantworten ?
    Es wäre sehr fein, wenn Herr Dr. Hennesser , sprich ein Arzt dies beantwortet !




  • Re: Sehr geehrter Herr Dr Hennesser!

    Es kommt darauf an WAS genau man erkennen will. Nicht für jede Art der Raumforderung ist Kontrastmittel wichtig, die Fragestellung ist entscheidend.

    Kommentar


    • Re: Sehr geehrter Herr Dr Hennesser!

      Erstmals vielen vielen Dank für die Antwort Herr Dr Hennesser!

      Bei meinem Vater wurde letzte Woche aufgrund sehr häufiger Kopfschmerzen ein MRT des Schädels gemacht, und er die Kontrastmittelgabe nicht haben wollen, bzw nicht eingewilligt. Er hat scheinbar irgendwo gelesen, dass sich das gespritzte im Hirn ablagert usw.....

      Er fühlt sich nun gut und als sozusagen abgeklärt ...aber ich habe so meine Bedenken, ob hier das MRT ohne Kontrastmittel ausreicht und genau genug ist sozusagen.

      Der Radiologe im Kh hatte kein Problem, es ohne KM zu machen....er hatte keine Bedenken, oder genauer gesagt nicht darauf hingewiesen, dass es so vlt nicht genau genug sein wird zur Abklärung.

      Was meinen Sie ?? Kann man hier vertrauen , und beruhigt sein ?
      GLG und DANKE

      Kommentar


      • Re: Sehr geehrter Herr Dr Hennesser!

        Ein MRT ohne Kontrastmittel ist in Hinblick auf einige Aussagen weniger genau als mit der Gabe von KM. Es kommt aber auch darauf an was gesucht werden soll, bspw. Knochen, Hirnhäute, Hirngewebe, evtl. Tumore sodaß eine pauschale Beurteilung hier nicht wirklich hilft.

        Kommentar


        Lädt...
        X