möglicherweise können Sie zu meinem Fall die eine oder andere Aussage machen:
Mein Vater verstarb in jungen Jahren an Knochenkrebs. Natürlich mache ich mir Gedanken über eine mögliche Vererbbarkeit der Veranlagung zu dieser Krankheit.
Es geht mir dabei zunächst um generelle Fragen:
Inwieweit ist diese Krankheit denn überhaupt erblich? Falls ja: Sind die betreffenden Gene dominant oder rezessiv; muss diese Krankheit bei vorhandener Veranlagung auch zwangsläufig auftreten? Und kann Knochenkrebs auch dann auftreten, wenn keine Veranlagung vorhanden ist?
Ich möchte noch einige Details hinzufügen:
In der gesamten Familie meines Vaters (Großeltern, Eltern, Brüder) trat diese Krankheit sonst nirgendwo auf. Mein Vater war zudem Kettenraucher, daher frage ich mich, ob es sich möglicherweise um einen Sekundärkrebs handelte, bei dem zuerst die Lunge und dann der Knochen betroffen war. Der Krebs trat übrigens im Hüftgelenk auf. Weiterhin ist mir bekannt, dass mein Vater während seiner Wehrdienstzeit möglicherweise mit radioaktiven Stoffen in Berührung kam (in den Jahren 1960/61). Mein Vater verstarb im Alter von gerade mal 32 Jahren, nur drei Monate nach den ersten Symptomen. Ich selbst bin mittlerweile schon 44 Jahre alt.
Muss ich mir zwangsläufig Sorgen machen?
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar