bei mir wurden mitte letzten Jahres zwei Karzinome in Ösophagus diagnostiziert (bisher keine Filiae), im Mai diesen Jahres hatte ich einen GM, Ursache ist bis heute unklar (ein Kopf MRT war oB).
Nun habe ich seit längerer Zeit bereits Probleme mit Nausea und hin und wieder Schmerzen im Bauchbereich. Diese sind seit ca. drei Wochen sehr viel stärker, fast unerträglich. Zug und Busfahrten sind für mich ein Horror, wegen der damit verbundenen Strapazen. Die Schmerzen sind im Ober- und Unterbauch (Unterbauch viel stärker), im Rücken in der Nierengegend/Flanken, und teilweise beim Atmen im unteren Bereich des Thorax. Stark verändert sind die Stuhlgewohnheiten mit Schleimbelag, abwechselnd Obstipation und dann wieder Diarrhö, meist normalfarbig, manchmal rötlich. Die Schmerzen sind sowohl am Tage als auch nachts von gleicher Intensität und auch dauerhaft vorhanden. Dazu kommt vermehrtes Erbrechen (ein mal vermutlich Blut im Erbrochenem) durch eine starke, dauerhaft anhaltende Nausea. Weiter ist mir sehr oft schwindelig, etwa wie durch einen Alkoholrausch, und ich habe einen Ruhepuls dauerhaft zwischen ca. 90 und ca. 110.
Einen Termin zur Koloskopie habe ich bereits, danach erfolgt am gleichen Tag eine Sonographie des gesammten Bauchraumes. Eine Gastroskopie im April war weitgehend o.B., bis auf eine erneute Entzündung des Barrett-Ösophagus. Magen war o.B.
Meine Frage ist jetzt, ist es möglich bzw. wie wahrscheinlich ist es, mehr oder weniger zeitgleich an zwei Primärtumoren (Ösophagus und Kolon) zu erkranken? Kommt solch eine Kombination oft vor?
Vielen Dank schon mal für Ihre erneuten Bemühungen!
Kommentar