seit ca. 2 Wochen fühle ich mich körperlich verändert.
Als Erstes habe ich morgens einen geschwollenen Lymphknoten unter meiner linken Achsel entdeckt. Er tat weh, wenn ich darauf gedrückt habe. Ich habe das gleich dem Arzt gezeigt. Er hat mir eine antbiotische Salbe verschrieben, welche ich auf die Stelle schmieren sollte. Nach zwei maliger Anwendung ist die entzündete Stelle auch wieder abgeklungen.
Zwei Tage später bekam ich aber Schmerzen fast am ganzen Körper. Immer abwechselnd an einer anderen Stelle. Dabei vor allem um die Gelenke herum, in den Fingern, Armen, später noch im Bereich der Lymphknoten und Kniekehlen. Ich schwitze auch seit Tagen nachts (nur heute nacht habe ich kaum geschwitzt). Mit diesen Symptomen bin ich zu einem weiteren Arzt (Innere Medizin) gegangen. Der Arzt hat festgestellt, dass meine Schilddrüsen entzündet sind und hat mir ein Antibiotikum verschrieben, was ich bis zum Ende eingenommen habe (es waren auch nur drei Tabletten). Die Entzündung ist gröβtenteils abgeklungen. Gegen die Schmerzen hat er mir starke Schmerztabletten verschrieben, welche ich meistens eingenommen habe, wenn ich Schmerzen hatte. Er hat Blut abgenommen und das Blut vor allem auf Infektionen hin untersuchen lassen. Er meinte, dass die Werte völlig normal sind (bis auf Vitamin D-Mangel). Mir ist aber aufgefallen, dass einige Werte (ich weiβ nicht, was sie bedeuten, habe es den Arzt nicht gefragt) leicht über dem Toleranzwert sind:
RBC: 5.31 H (4-5.2)
HCT: 46.9 H (36-46)
MPV: 10.5 H (6-10)
grenzwertig sind zudem:
EOS%: 0.3 (0-7)
EOS : 0.02 (0-0.7)
CRP: 0.2 (0-8.2)
Der Arzt hat sicherheitshalber eine Tomografie der Lungen sowie Kernspinresonanztomografie der Leber gemacht. Alles in Ordnung.
Bei dieser ersten Untersuchung meinte der Arzt eine leichte Verhärtung unter der linken Achsel zu spüren. Er hat mich auch zum Ultraschall geschickt. Der Arzt hat nichts Auffälliges entdecken können.
Als ich eine Woche später erneut zur Kontrolle gegangen bin, meinte der Arzt, dass er die Verärtung unter der linken Achsel nicht mehr spürt. Auch ich fühle beim Ertasten nichts.
Aber mir ist aufgefallen, dass diesmal zwei lymphknoten auf der rechten Seite im Unterkiefer gröβer geworden und auch verhärtet sind. Die kann ich mir nicht erklären. Der Arzt meinte, dass die Schilddrüseninfektion mit meiner alten Zahnfüllung zu tun haben kann. Die ist aber auf der linken Seite im Unterkiefer. Der Arzt hat ein zweites Mal Blut abgenommen. Hier wurde das Blut u.A. auf den Epstein Barr Virus hin untersucht. Aber auch bei diesem Bluttest ist nichts Auffälliges entdeckt worden. Die Werte sind auch alle normal. Der Arzt hat mich noch zum Hals-Nasen-Ohrenarzt geschickt. Der hat eine Kernspinresonanztomografie des Kopfes vorgenommen. Auch hier ist nichts ungewöhnlich aufgefallen. Auch die Schmerzen sind inzwischen so gut wie weg.
Seit zwei Tagen habe ich ganz leichtes Fieber, also Werte zwischen 37,0-37,4 Grad. Der Arzt für Innere Medizin meinte, dass das völlig in Ordnung ist. Ab 37,5 Grad spreche man von Fieber. Ich bin jetzt teilweise erleichtert, teils aber auch verwirrt. Ich weiβ nicht, ob ich es bei diesen Befunden belassen soll, oder weitere Untersuchungen vornehmen soll. Wozu würden Sie mir raten, Herr Dr. Hennesser? Vielen Dank im Voraus.
Kommentar