ich würde gerne bei Ihnen einen Termin ausmachen für einen Ultraschall der Rippen, sowie einen Ultraschall des Herzens. Seit einigen Tagen konnte ich vermehrt Herzbeschwerden feststellen, die den Symptomen einer Koronare Herzkrankheit sehr stark ähneln. Ausgelöst wurden diese oft durch Kälte beim Gehen oder in der Nacht. Die Anfälle dauerten ~ 10 Minuten und schwankten stark in der Intensität (manchmal nur gering und nach Ruhe schnell wieder abgeklungen, manchmal sehr intensiv). Die Anfälle treten unregelmäßig auf. Neben einer Brustenge war zudem ein Druck hinter den Rippen festzustellen, sowie ein deutlich erschwertes Atmen und gelegentlich auch ein Stechen. Die Symptome stiegen bei körperlicher Anstrengung (z.B. Treppen hochgehen). Bei körperlicher Entspannung wurden sie geringer. Ohne den Anfällen sind Belastungen wie das Treppen Steigen kein Problem.
Bei näherem aptasten der Rippen viel mir auf, dass auf 2 Rippen Erhöhungen zu finden waren, sowie ein etwas erhöhter Abstand von 2 Rippen. Eine der beiden Erhöhungen (hart) habe ich schon vor längerer Zeit (Monaten) ertasten, aber wieder vergessen, da keine Symptome vorhanden waren. Subjektiv hat es auf mich den Eindruck, dass dieser gewachsen ist.
Mit dem Ultraschall des Herzens würde ich gerne eine Herzerkrankung ausschließen. Auch wenn ich mit 24 Jahren noch sehr jung bin und ich mir darüber bewusst bin, dass in diesem Alter Herzerkrankungen selten sind, möchte ich auch angeborene Herzfehler ausschließen. Bei den Erhebungen sollte ein Tumor oder Metastasen ausgeschlossen werden.
Über einen baldigen Termin würde ich mich sehr freuen.
Und hier ein Video, hoffentlich verhilft es zu einem etwas besseren Bild der Lage: https://www.youtube.com/watch?v=qxp8WEipC2s
Lasst sich bereits etwas zu meinem Problem vermuten? Wie würde man am besten vorgehen? MRT ohne Kontrastmittel und Ultraschall wäre mir deutlich lieber, denn beide Großeltern von mir sind an Krebs verstorben, da möchte ich die Strahlenbelastung gering halten.
Wäre ein Röntgen eine Alternative zum MRT, wenn dieses nicht durchgeführt werden sollte?
Mfg
Kommentar