#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WIe viel Schwindel ist normal??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WIe viel Schwindel ist normal??

    Halo!!

    Ich habe eine Frage, nämlich wie viel Schwindel ist normal. Ich bin 43 Jahre alt und weiblich. Seit 2008 bekomme ich immer wieder Schwindelanfälle. Sie fangen ganz plötzlich an(meistens nach dem Schlafen, manchmal auch vormittags) und halten dann ein paar Tage( meistens dauern sie 4 Tage). Nachher geht's mir wieder gut. Diese Schindelanfälle kehren alle 2-3 Monate wieder zurück. Ich war vor 2-3 Jahren bei verschiedenen Ärzten: Beim HNO Arzt, beim Neurologen und hab auch ein MRT machen lassen. Doch es kam nichts raus(außer eine Entzündung, mir wurde dann ein Medikament verschrieben.). Vor zwei Wochen war mir wieder schwindelig. Bin deshalb wieder zum Arzt gegangen. Dieser hat einen Bluttest gemacht und es hat sich herausgestellt, dass ich unter Blutanämie leide. Er hat mir dann Eisentabletten verschrieben. Nach ein paar Tagen ging es mir wieder besser. Heute war ich auf der Arbeit. Als ich dann meine Lesebrille aufgesetzt habe, wurde mir plötzlich wieder schwindelig und auch übel(ich wollte mich am besten übergeben). Nachdem ich daheim war, ging es mir wieder besser. Kann es sein, dass der heutige Schwindel durch die Brille ausgelöst wurde.

    Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Diese Schwindelanfälle nerven nur mehr. Das Problem ist ja auch, dass ich dann mit dem Auto heimfahren muss.

    Was meint ihr? Sind so viele Schwindelanfälle im Jahr normal?

    Soll ich wieder mal HNO Arzt und Neurologen gehen und ein MRT machen lasse. Soll ich auch zum Augenarzt gehen??

    Ich bin für jede Antwort dankbar

    Danke im Voraus



  • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

    Schwindel ist ein relativ häufg auftretendes Symptom bei Menschen über 40 und kann mannigfaltige Ursachen haben.Es kann sich um Dreh,Schwank,Lagerungs oder chronischen Dauerschwindel handeln..Selbstverständlich sollte man die Ursache neurologisch und augenärztlich abklären lassen.Manchmal kann auch der Blutdruck oder Gefäßerkrankungen der Auslöser sein.Oder die Folge eines Hörsturzes.In sehr vielen Fällen findet man aber keine organische Ursachen.Bei in Abständen immer wiederkehrenden Schwindel ist auch an Stress ,Überforderung, ect.zu denken. Möglicherweise könnte aber auch wie schon vermutet eine nicht richtig angepasste Brille oder Probleme mit der Halswirbelsäule die Ursache sein.Das würde ich zuerst abklären.Auch beginnende Wechseljahre äußern sich schon mal mit gelegentlichen Schwindelzuständen.Krebserkrankungen würde ich jetzt eher nicht vermuten und darauf zielt doch Ihre Frage,oder?.LG johlina

    Kommentar


    • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

      Genau, ich habe Angst gehabt dass es auf eine Krebserkrankung zurückzuführen ist. Danke für deine Antwort.

      Kommentar


      • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

        Schwindel ist nichts Normales, abgesehen von Schwindel beim Aufrichten aus gebückter/hockender Haltung besonders bei großgewachsenen Personen. Andererseits steckt noch lange nicht hinter jedem Schwindel eine Erkrankung. Und genau das ist ja die entscheidende Frage. Bei Schwindel führen wir eine ganze Menge an sinnvollen Abklärungen durch (eine Krebssuche gehört nicht dazu), ich sage den Patienten aber von vorneherein das es fraglich bleibt ob wir eine Erkrankung finden. Wenn nicht ist es zumindest sehr beruhigend.

        Kommentar



        • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

          Sehr geehrter Dr.Hennesser
          Ich habe seit einiger zeit druck auf den ohren und manchmal habe ich das Gefühl das ich nicht richtig reden kann verspreche mich oder bekomme kein wort raus. Kann das ein Gehirntumor sein

          Kommentar


          • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

            Damit sollten Sie mal zum Hausarzt gehen, ein Hirntumor ist schon sehr weit hergeholt....

            Kommentar


            • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

              mit was sollte ich zum Arzt was kann das sein

              Kommentar



              • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

                Tinnitus hab ich auch schon seit ein paar jahren. letzte Woche war ich beim EEG kann man da auch so was rausfinden wie Tumor. Die Ärztin sagte das meine Gehirnströme etwas ungleich sind oder so ähnlich aber nix schlimmes.

                Kommentar


                • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

                  Druckgefühle in oder auf den Ohren sind nicht selten nach einem Hörsturz bzw. bei Tinnitus.Weshalb Sie aber auch über Spachschwierigkeiten klagen erschliesst sich mir nicht so richtig und kann viele Ursachen haben. Da Sie ja bereits in ärztlicher Behandlung sind und auch einige Untersuchungen hinter sich haben,sollten Sie sich nicht so viele Gedanken machen . Sie sollten sich nicht so auf einen Gehirntumor fixieren.Vertrauen Sie Ihren behandelnden Ärzten die wissen um die Symptomatik eines Gehirntumors.(Und sehen nix schlimmes!).Wenn Sie wirklich unter sehr großen Leidensdruck stehen fragen Sie nach einer möglichen MRT-Untersuchung.Alles Gute,johlina

                  Kommentar


                  • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

                    Ich habe manchmal das Gefühl das herz schlägt im hals was jann das sein ?
                    n

                    Kommentar



                    • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

                      hallo dr. Hennesser
                      wenn man 2012 ein Schädel MRT hatte und da ist rausgekommen das alles i.o. ist kann es jetzt trotzdem sein das sich in 3 Jahren was entwickelt z.b. Tumor. ich war heute beim Schilddrüsen Ultraschall und da hat mein Hausarzt festgestellt das ich eine narbe habe an der Schilddrüse er sagte das ist nicht schlimm aber von was kommt sowas. letztes Jahr hatte ich eine Zyste danke für ihre Antwort

                      Kommentar


                      • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

                        Ich habe manchmal das Gefühl das herz schlägt im hals was jann das sein ?
                        n
                        Das sind in der Regel psychsomatische Störungen ohne organischen Krankheitswert.Das kann bis hin zu Panikattacken führen!Sie sollten sich nicht so sehr mit Ihren körperlichen Abläufen beschäftigen.Können Sie sich nicht ablenken? Ausdauersport,autogenes Training oder Yoga könnten evtl.hilfreich sein dabei.LG johlina

                        Kommentar


                        • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

                          Kann man nun in 3 Jahren Veränderungen beim
                          mrt haben

                          Kommentar


                          • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

                            Kann man nun in 3 Jahren Veränderungen beim
                            mrt haben
                            Natürlich sind solche Untersuchungen immer nur Momentaufnahmen.In drei Jahren kann sich vieles ändern.Aber warum haben Sie solche Befürchtungen?Die Symptome(Schwindelsymptomatik) haben sich doch nicht geändert in der Zwischenzeit!Gehen Sie zum Hausarzt und besprechen Sie nochmal Ihre Situation.Er wird alles weitere ,falls notwendig veranlassen.Krankheitsängste und Spekulationen bringen Sie hier nicht weiter.LG johlina

                            Kommentar


                            • Re: WIe viel Schwindel ist normal??


                              guten morgen!
                              mein artzt sagt es ist unwahrscheinlich das sich da was ändert aber mein kopf fühlt sich manchmal so komisch an. manchmal glaube ich mein Arzt der nimmt mich gar nicht ernst und denkt ich habe ne Meise die will das im neuen Jahr machen.

                              Kommentar


                              • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

                                guten morgen!
                                mein artzt sagt es ist unwahrscheinlich das sich da was ändert aber mein kopf fühlt sich manchmal so komisch an. manchmal glaube ich mein Arzt der nimmt mich gar nicht ernst und denkt ich habe ne Meise die will das im neuen Jahr machen.
                                Ihr Arzt meint das sicherlich im Zusammenhang mit Ihren ja schon länger bestehenden Symptomen!Bei einem Gehirntumor fühlt sich der Kopf nicht "komisch" an.Sie verrennen sich da in unbegründete Krankheitsängste.Vertrauen Sie Ihren Arzt und entspannen Sie sich etwas.LG johlina

                                Kommentar


                                • Re: WIe viel Schwindel ist normal??

                                  hallo was kann das sein wenn man wie ein klopfen im Ohr hat ?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X