#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komisch geteilter, geschwollener Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisch geteilter, geschwollener Lymphknoten

    Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe seit mehreren Monaten leicht geschwollene Lymphknoten. Vor allem betroffen sind die in der Leiste. Hier gibt es auch einige mit den ungefähren Abmessungen 1,5 auf 0,5cm.
    Allerdings ist einer Auffällig, da er einen "Graben" oder Spalt in der Mitte hat, der sich einmal quer über den Knoten zieht, aber nicht ganz bis zum rand geht. Ich würde mal schätzen, dass der Spalt ungefähr 1,5mm tief ist. Bis auf diesen einen Lymphknoten lassen sich alle schön bewegen. Dieser scheint mit der Unterseite etwas "festgewachsen" zu sein und lässt sich nicht wie alle anderen verschieben. Außerdem schmerzt dieser Knoten etwas.

    Meine eigentliche Frage ist also: Muss ich mir deswegen sorgen machen, dass es sich um etwas bösartiges handelt, oder kann so eine Anomalie auch andere Ursachen haben?

    Ich habe zwar schon einen Termin beim Arzt ausgemacht, allerdings dauert es bis zum Termin noch ewig.

    Eine abschließende Info zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre und wurde zur zeit als die erste Schwellung aufgetreten ist vom Arzt untersucht. Mir wurde nur gesagt, ich solle mir keinen Stress machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bananensplit


  • Re: Komisch geteilter, geschwollener Lymphknoten

    Lassen Sie beim Arzttermin mal ein Ultraschall von den LK machen, die angesprochene Größe klingt erstmal sehr harmlos. Die allermeisten LK-Schwellungen haben keinen ernsteren Hintergrund sodaß ein Beobachten erstmal absolut gerechtfertigt ist. Was Sie da tasten kann ich ehrlich gesagt nicht ganz dem LK zuordnen, ein Millimeterspalt unter der Haut zu tasten würde ich jetzt nicht als ein Problem einstufen.

    Kommentar


    • Re: Komisch geteilter, geschwollener Lymphknoten

      Hi,

      erst mal vielen Dank für die Antwort.
      Ist ja schon mal positiv zu hören, dass ich mir von der Größe her nicht so viele Sorgen machen brauche.
      Nur dieser komische Spalt ist für mich noch unerklärbar (wird sich spätestens beim Arzt zeigen). Ich glaube ausschließen zu können, dass es sich um eine Vertiefung in der Haut handelt und bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass der Spalt sich "im" bzw auf dem Lymphknoten befindet. Hier lassen sich sehr gut die "Kanten" tasten.


      Mit freundlichen Grüßen

      Bananensplit

      Kommentar


      • Re: Komisch geteilter, geschwollener Lymphknoten

        Bitte tasten Sie gar nichts selber, Sie können das nicht einornden, Sie haben das weder erlernt noch irgendwelche Erfahrung in körperlicher Untersuchung - das muß ich so direkt sagen. Sonst machen Sie weiter und sich evtl. und sehr wahrscheinlich völlig unnötige Sorgen.

        Kommentar


        Lädt...
        X