#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten im rechten seitlichen Nackenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten im rechten seitlichen Nackenbereich

    Ich habe vorgestern abend durch Zufall einen ca. 1 cm großen Knoten im seitlichen Nacken Bereich ertastet. Er ist nicht direkt verschiebbar und fühlt sich eher an als liege unter der Muskulatur. Genaue Lage 4 Finger breit sowohl vom Ohrläppchen nach unten als auch von der Schulter ach oben und c.a 2 Finger breit vom Ohrläppchen nach hinten versetzt. Somit würdenich es als seitliche Nacken Partie bezeichnen. Vorgeschichte Mein Vater starb mit 51 an einem langsam wachsenden Non Hodg. Lymphom was natürlich ein ziemliches Trauma für die Familie war. Ich bin weiblich, 31 und fühle mich an sonsten gesund. Dennoch ist meine Angst extrem groß ebenfalls nun an Krebs erkrankt zu sein. Zudem versuche ich natürlich meine Hausärztin zu erreich jedoch seit verstellen des Knotens vergebend. Hoffe ich bekomme zeitnah einen Termin. Dennoch wüsste ich gerne an welche Medizinergruppe ich mich sonst noch wenden könnte, da ich extrem verunsichert bin.


  • Re: Knoten im rechten seitlichen Nackenbereich

    Hallo Rugbygirl!
    Ich würde zuerst mal einen Termin beim HNO machen.Der kann mit Ultraschall schon einiges abklären.Sollte was "Verdächtiges" dabei herauskommen(ein Knoten von 1 cm ist m.E. nicht verdächtig!)wäre ein Hämatologe oder Onkologe der nächste Ansprechpartner. partner.Aber erstmal ruhig Blut! Es kann alles ganz harmlos sein.Alles Gute,suleikah

    Kommentar


    • Re: Knoten im rechten seitlichen Nackenbereich

      Danke erstmal für den Zuspruch. Heute wurde mir Blut abgenommen. Hoffe, dass wirklich alles gute wird. Wenn man sich mit Lymphom en beschäftigt ist man warscheinlich sehr empfindlich. Die Angst bleibt leider auch nach dem Arzt Besuch heute... :-( Ich kenne schließlich die Prognose wenn es nicht gut ausgeht... Und da auch die Ärztin meinte es gäbe keine Anzeichen für einen Infekt war das durchaus ein wenig niederschmetternd. Zudem ist die Schwellung schmerzfrei - auch kein gutes Zeichen. Da bleibt halt nichts mehr außer nix gutes...

      Kommentar


      • Re: Knoten im rechten seitlichen Nackenbereich

        Hallo!

        Sicher ist man bei einem Knoten immer etwas beunruhigt-trotzdem sollte man nicht gleich immer vom Schlimmsten ausgehen!Eine bösartige Lymphdrüsengeschichte geht meist auch mit anderen Symptomen einher: Fieber,Nachtschweiss,Gewichtsverlust,Müdigkeit ect.Und den Satz "Da bleibt halt nichts mehr als nix Gutes" kann ich so nicht unterschreiben.Alles Gute!

        Kommentar



        • Re: Knoten im rechten seitlichen Nackenbereich

          Naja...Ich schlafe sehr unruhig. Mich juckt es schob seit längerem am ganzen Körper...Weit bevor ich den Knoten entdeckt habe...Und Nachtschwester - keine Ahnung manchmal bin ich i.d. Tat früh verschwitzt in letzter Zeit. Ich kann nachts schon nimmer schlafen vor Angst. Werde wohl einen Hämatologe zu Rate ziehen.

          Kommentar


          • Re: Knoten im rechten seitlichen Nackenbereich

            Was hat den der Laborbefund ergeben?Waren die Werte in Ordnung?Nachts zu schwitzen ist zur Zeit normal denke ich bei der Wärme....Juckreiz kann auch psychisch sein...vor allem wenn man sich wegen der Vorkommnis einer solchen Krankheit in der Familie reinsteigert.Aber es gibt viele Lymphkrebsarten und nicht alle müssen zwangsläufig einen tödlichen Ausgang haben!Im Gefgenteil,die Heilungschancen sind meistens sehr gut.Wenn der Leidensdruck sehr groß ist würde ich es vom Hämatologen abklären lassen,aber ich denke mal das alles gut ausgehen wird!LG suleikah

            Kommentar


            • Re: Knoten im rechten seitlichen Nackenbereich

              Wie gesagt, danke für den Zuspruch...Ich habe nur so unglaubliche Angst...Für mich war der Verlust meines Vater vor 23 Jahren das Schlimmste was ich mir im Alter von 7 Jahren hatte vorstellen können. Mein Vater hatte immer gute Blutwerte selbst als er schon auf der Onkologie war. . :-( da war er schon an einer Form des NHL erkrankt und es ging leider auch sehr schnell bis er dann gestorben ist. Ca. 3/4 Jahr... Zudem liest man ja viel über B Symptome die einen sagen eher bei MH die anderen wiederum sagen es ist häufiger bei NHL... Daher habe ich Angst, dass es bei mir auch so sein könnte. Zumal nur die Sprechstundenhilfe am Telefon war und nicht din Ärztin... Die Nächte si d die Hölle im Augenblick. Beim Hämatologen muss ich morgen nochmal anrufen -.- Der Juckreiz war schon weit vor dem Knoten das :-( ich habe ihn nicht sehr beachtet...Und kann es bis jetzt auch nicht einschätzen ob er stressbedingt ist. Ich will einfach nur Klarheit...Die Hausärztin hat natürlich auch kurz getastet...Aber meinte nur es sei unwahrscheinlich aber hat nix erklärt ob er jetzt verschiebar sei oder nicht, da ich denke er ist es nicht. Er ist m. E. Auch sehr hart und max 1-2cm groß aber ich bin ja nicht der Experte... Die ganze Situation ist sehr belastend für mich und natürlich auch für meinen Mann... Ich habe mittlerweile Panikattacken :-( und jede kleinste Körperregung macht mich verrückt.

              Kommentar



              • Re: Knoten im rechten seitlichen Nackenbereich

                .. Die ganze Situation ist sehr belastend für mich und natürlich auch für meinen Mann... Ich habe mittlerweile Panikattacken :-( und jede kleinste Körperregung macht mich verrückt.
                Das erklärt eigentlich schon einiges....Alles Gute weiterhin,suleikah

                Kommentar


                • Re: Knoten im rechten seitlichen Nackenbereich

                  Heute die Kontrolluntersuchung gehabt. Die Vertretung war da...Der Lymphknoten ist immernoch tastbar. Aber wahrscheinlich kleiner geworden. Letzter US 8mm heute 3-4mm jedoch hat die ihn noch schwerer gefunden als der Doc das letzte mal. Dabei ist er signifikant zu tasten. Sie denkt, dass es der Richtige war. Meinte er sei verkalkt und verkapselt. Bis November soll ich ihn noch beobachten falls er sich verändert soll ich mich melden. Die Blutwerte sind auch nach 4 Wochen wieder top/immer noch top. Hoffe das alles gut wird. Arzt und Ärztin waren zuversichtlich. Habe das Gefühl/Wunsch das der Knuppel kleiner geworden ist. Hatte von der Hautärztin wegen etwas anderen ne Kortisonsalbe bekommen. Allergie/Ausschlag am Nacken seit es abhielt habe ich das Gefühl das er kleiner geworden ist....

                  Kommentar


                  • Re: Knoten im rechten seitlichen Nackenbereich

                    Na also-diese ganzen Ängste und Befürchtungen waren umsonst!Man sollte nicht immer gleich bei einem vergrößerten Lymphknoten an KREBS denken.Solche Knoten sind relaiv häufig und in den meisten Fällen harmlos.LG suleikah

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X