#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzende Lymphknoten ohne Schwellung!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzende Lymphknoten ohne Schwellung!?

    Hallo,

    ich habe seit etwa 6 Wochen schmerzende Lymphknoten, die ich teilweise zwar ertastet kann, allerdings nicht (auch nicht nach Meinung 2er Ärzte) geschwollen sind.

    Die Lymphknoten tun am ganzen Körpper weh, v.a. am Hals, unter der Achsel und im Unterbauch. Ebenfalls aber in der Leiste, ums Schlüsselbein, unterm Kinn. Manchmal zieht der Schmerz in Arme und Beine. Die Lymphknoten Schmerzen nicht alle gleichzeitig, aber die meiste Zeit schmerzen irgendwo welche.

    Ein großes Blutbild wurde gemacht indem alle Werte in der Norm lagen.

    Abgesehen von den Schmerzen an sich (die auszuhalten sind) mach im mir natürlich große Sorgen wegen Krebs.

    Gibt es eine Krankheit bei der die Lymphknoten nur schmerzen ohne dass sie geschwollen sind?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG,

    Marc


  • Re: Schmerzende Lymphknoten ohne Schwellung!?

    Ich kann mir nicht vorstellen daß Lymphknoten schmerzen wenn sie nicht geschwollen sind und dazu noch eine Art Ganzkörperschmerz auslösen. Ich vermute daß Sie da etwas anderes tasten. Aber das kann ich natürlich aus der Ferne schlecht ertasten. Nun waren Sie zum Glück ja schon bei 2 Ärzten die Ihnen wahrscheinlich auch schon Beruhigendes gesagt haben. Ergänzen könnte man das durch einen Ultraschall um die Bauch-LK und die Milz zu untersuchen.

    Kommentar


    • Re: Schmerzende Lymphknoten ohne Schwellung!?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Der Bauch Ultraschall wurde gesteren ohne Ergebnis gemacht: "Alles normal". Das beruhigt mich schon, aber warum habe ich überall dort schmerzen wo man Lymphknoten hat, ohne dass sie geschwollen sind!?

      Ich habe bislang ebenfalls immer gelesen dass die Lymphknoten zu schmerzen beginnen durch die Schwellung. Aber es tut nunmal weh an den oben beschriebenen Stellen und Lymphknoten sind nicht deutlich spürbar...

      Ich bin langsam richtig verzweifelt, denn meine Leidensgeschichte geht eigentlich schon länger: Seit einem halben Jahr habe ich blutigen Auswurf. Auch hier habe ich bislang keinen Befund erhalten (zum Glück). CT, Bronchoskopie, Gastroskopie, HNO etc. wurde alles gemacht. Ich hoffe die seltsamen Lymphknotenschmerzen und der blutige Auswurf treten nur zufälligerweise zusammen auf... aber seit einem halben Jahr hab ich fast die ganze Zeit Angst dass ich an Krebs sterben werde und meine Kinder ohne mich aufwachsen müssen. Eben erst wurde das mit dem blutigen Auswurf etwas besser, da fangen die Lymphknoten an zu schmerzen

      Vielleicht sollte ich noch meine Allergien erwähnen (von denen ich als Symptom allerdings nur Atemprobleme verspüre). Ich bin laut Prik Test allergisch gegen Gräser und Pollen, beide Hausstaubmilben, Roggen, Schimmelpilz und weitere. Etwa seitdem die Lymphknoten schmerzen nehme ich Antiallergika ein. Kann das Problem mit der Allergie bzw. mit der Einnahme eines Antiallergikums zusammen hängen?

      Viele Grüße, und vielen Dank!

      Marc

      Kommentar


      • Re: Schmerzende Lymphknoten ohne Schwellung!?

        Das Lymphsystem durchzieht den gesamten Körper, überall. Insofern relativiert sich Ihre Aussage daß es überall dort weh tut wo LKs sind doch ein wenig. Hinsichtlich des Auswurfes sind zum Glück ja schon viele Untersuchungen gemacht welche unauffällig sind, auch die häufigsten Ursachen wie Tuberkulose, Lungenembolien und Tumor sind damit ausgeschlossen. Manchmal kann das auch ganz harmlose Ursachen haben aber Sie haben Recht daß Sie alles Schlimme ausgeschlossen haben wollen. Ist eine Sarkoidose abgeklärt?

        Kommentar



        • Re: Schmerzende Lymphknoten ohne Schwellung!?

          Hallo Herr Dr. Hennesser,

          und erneut vielen Dank für die Antwort!

          Auf die Idee mit der Sarkoidose bin ich gestern auch beim online recherchieren gekommen, aber meines erachtens fehlt der Hautausschlag dazu. Aber ich werde die Idee bei meinem nächsten HA-Besuch ansprechen!

          Wegen dem Auswurf habe ich manchmal Angst dass bei dem CT (das nun schon ein halbes Jahr her ist) ein ganz kleiner Tumor übersehen wurde, der zwischenzeitlich gewachsen sein könnte. Dies liegt v.a. an der Aussage der Radiologin, die damals meinte, dass es nicht unbedingt von der Größe abhängt, ob ein Tumor blutet und somit ja auch ganz kleine (kleiner als 3mm) bluten könnten.

          Naja, ich hoffe einfach alles verschwindet von selbst wieder. Solange die Symptome weg sind, kann ich die Angst auch ganz gut vergessen. Nur sobald ich Blut gespuckt habe, oder eben die Lymphknoten (wenn es denn welche sind) schmerzen, holt mich die Angst ganz schnell wieder ein und ich seh nur noch schwarz!

          Jedenfalls vielen Dank nochmal! Ich bin froh dass man auf einer Plattform wie dieser zusätzlich Rat beziehen kann!

          Mit freundlichen Grüßen,

          Marc

          Kommentar


          • Re: Schmerzende Lymphknoten ohne Schwellung!?

            sehr gerne

            Kommentar


            • Re: Schmerzende Lymphknoten ohne Schwellung!?

              Hallo,
              der Beitrag liegt zwar schon einige Jahre zurück, jedoch habe ich aktuell die gleichen Symptome mit den Schmerzen in den Lymphknoten, die allerdings nicht geschwollen sind. Mich verunsichert das ganze schon sehr stark und natürlich habe ich auch große Angst, was es sein könnte. Zudem habe ich noch häufig Atembeschwerden, die ich mir auch nicht richtig erklären kann.

              Vielleicht ließt du ja mein Kommentar und könntest kurz schreiben, was damals bei dir rausgekommen ist. Ich wäre dir wirklich sehr dankbar.

              Kommentar



              • Re: Schmerzende Lymphknoten ohne Schwellung!?

                Guten Tag Johanna01,


                ich habe gesehen, dass Sie auf einen Beitrag geantwortet haben, der schon ein paar Jahre alt ist.

                Unser Experte hier im Forum ist leider nicht mehr aktiv und die Wahrscheinlichkeit, dass im Thread beteiligte User noch antworten auch eher gering. Sie könnten aber versuchen den entsprechenden Usern eine persönliche Nachricht über das Postfach in Ihrem Profil zu schreiben, eventuell finden Sie so noch einen Austausch.

                Ansonsten können Sie sich auch gerne an den Expertenrat "Krebs" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de wenden, welchen Sie unter folgendem Link finden können:

                https://fragen.lifeline.de/expertenr...medizin/krebs/

                Das dortige Forum wird von eine Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

                Alles Gute und viele Grüße

                Victoria

                Kommentar

                Lädt...
                X