#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann ich tun bei Leberkrebs unter Hepatitis B und Leberzirrhose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann ich tun bei Leberkrebs unter Hepatitis B und Leberzirrhose?

    Hilfe! Ich suche dringend eine gute Behandlung für meinen krebskranken Vater. Es ist ein komplizierter Fall.
    Mein Vater hat seit ca. 20 Jahren eine Hepatits B Infektion, die bislang immer stabil und nicht behandlungsbedürftig war. Jetzt ist die Hepatits aufgeflammt, und auf dieser Basis eine Leberzirrhose und ein Karzinom (10 cm Tumor) entstanden. Die Diagnose war erstmal ein Schock für uns alle. Bisher wurden keine Metastasen festgestellt, was ja gut ist. Aber trotzdem haben ihn die Uniklinik in Rostock und Berlin (Charité) und das Albertinen Krankenhaus in Hamburg nicht behandelt. Ein Antitumormedikament (Nexavar) musste auf Grund Nebenwirkungen abgesetzt werden.
    Für eine OP oder Transplantation kommt er scheinbar nicht in Frage, weil der Tumor zu groß ist und in die Lebervene eingebrochen ist. Die Hepatitis ist zum Glück unter einem Virustatikum rückläufig und die Leberfunktion sowie der Gesamtzustand erholen sich unter intensiver Begleittherapie mit Mistel und anthroposophischer Medizin.
    Wir hoffen auf eine weitere Stabilisierung mit Ausblick auf eine Leber(Teil)-Transplantation, sind aber offen für jegliche Heilungsoptionen, auch internationale.


  • Re: Was kann ich tun bei Leberkrebs unter Hepatitis B und Leberzirrhose?

    Hilfe! Ich suche dringend eine gute Behandlung für meinen krebskranken Vater. Es ist ein komplizierter Fall.
    Mein Vater hat seit ca. 20 Jahren eine Hepatits B Infektion, die bislang immer stabil und nicht behandlungsbedürftig war. Jetzt ist die Hepatits aufgeflammt, und auf dieser Basis eine Leberzirrhose und ein Karzinom (10 cm Tumor) entstanden.
    Hallo!
    Ich habe bislang noch nie gehört das aus einer NICHT behandlungsbedürftigen,chronischen Hepatitis B(also quasi keine nachweisbare Virenlast!)ein Leberkrebs oder eine Zirrhose entstehen kann!Die meisten Hepatitisverursachten Lebertumore und Zirrhosen gründen auf einer jahrzentelangen Nichtbehandlung(wegen Unwissenheit).Eine Hepatitis B die bekannt ist und NICHT behandelt wird befindet sich in der Regel im Carrierstatus,das heißt die Virenlast ist sehr niedrig bzw. nicht nachweisbar und der Patient somit auch nicht infektiös.Diese Patienten werden in der Regel engmaschig im 3-6 monatigen Turnus überwacht mit Blutabnahme und Sonografie,zudem wird regelmässig AFP-alpha-Fetoprotein(das ist ein Tumormarker für Leberkrebs)überprüft.Mir ist vollkommen schleierhaft wie sich da unbemerkt eine Zirrhose und ein Leberkarzinom bilden konnte von immerhin 10cm!!Versteh mich bitte nicht falsch,ich zweifle deine Aussagen nicht an-aber ich bin sehr verwundert und erstaunt..man lernt doch immer noch dazu.Alles Gute für deinen Vater!
    Gruß suleikah

    Kommentar


    • Re: Was kann ich tun bei Leberkrebs unter Hepatitis B und Leberzirrhose?

      Nexavar ist die einzig zugelassene Therapie mit ein wenig Erfolgsaussichten. Aber sie bwirkt auch keine Wunder und wenn die Frage nach den "Heilungsoptionen" hier gestellt wird müßte ich, auf Grundlage der Informationen die Sie mir liefern, hier eigentlich aufhören. Bitte nicht falsch verstehen wenn ich da sehr direkt bin, der Tumor kann nur durch eine OP oder Transplantation geheilt werden. Aber es gibt durchaus Möglichkeiten Einfluß auf das Wachstum zu nehmen. Eine TACE kann einen Tumor(teil) embolisieren und vond er Blutversorgung abschneiden, auch Möglichkeiten mit Hyperthermie oder Radio-Ablationen sind (palliative) Verfahren die günstig wirken können. Was sich jetzt nach Phrase anhört ist aber Realität, das muß immer am Einzelfall entschieden werden und gilt nicht pauschal für jede Situation oder jeden Patienten. Und es hört sich so an als ob auch diese Möglichkeiten in den Zentren in denen Ihr Vater war sicherlich nicht ganz außer Acht gelassen wurden. Was hat man Ihnen denn persönlich bzw. Ihrem Vater gesagt/geraten. Oder was vermuten Sie hat man Ihnen als Möglichkeit vorenthalten?

      Kommentar

      Lädt...
      X