Jetzt nach über 9 Monaten und vielen Untersuchung habe ich weiterhin das Globus Gefühl. Es ist immer da und geht einfach nicht weg. Manchmal mehr und manchmal weniger. Am Anfang hatte ich eher kleine Beschwerden wie Husten u. Räusperzwang danach kommen immer mehr Symtome zu wie Nackenverspannung, komischer Druck in der Brust, meine Stimme veränderte sich ganz am Anfang oder auch trockener Rachen. Dann hatte ich plötzlich sehr starke schluckschmerzen und fühlte sich an wie so ein brennen.
Heute habe ich zig Untersuchungen hinter mir und bin seelisch wie auch körperlich am Boden und habe das Gefühl ich werde bald sterben was mich sehr depressiv macht. Und das zu einer Zeit ( 01.08.14 ) wo ich eine Umschulung angefangen habe.
Das Fremdkörpergefühl verschwindet nur für ca 20 Sekunden wenn ich was dickes oder hartes Esse oder auch morgens wenn ich aufstehe. Ist irgendwie ganz seltsam.... Direkte Probleme beim schlucken der Nahrung und Flüssigkeiten habe ich nicht. Wenn das Gefühl manchmal so stark wird bin ich auch gezwungen mir den Finger ganz tief in den Zungengrund zu stecken und dann alles runterdrücken und das hilft leider auch nur für ein paar Sekunden.
Meine Untersuchungen:
5 normale Halsspiegelungen beim HNO ( wo man die Zunge rausstrecken muss und I sagen soll )
2 Ultraschalluntersuchung vom Kehlkopf ( Sonographie? )
2 Magenspiegelung
1 Röntgenaufnahme
1 Breischluckuntersuchung mit Kontrasmittel
1 MRT des Halses
1 MRT von meiner Wirbelsäule
1 Dann einmal eine Überprüfung des Halses mit einer Kamara die man durch die Nase einführt, die man auch schlucken muss.
1 Manometrie ( Druckmessung meiner Speiseröhre )
Meine bisherigen Befunde waren nur ein Hypoplastischer Zungengrund, Helicobacter den ich jetzt mit Medikamenten elemeniert habe und eine sehr leichte weiße mit roten Punkten bedekte Magenschleimhaut was als unbedenklich eingestufft wurde.
Ich hoffe das der Hypoplastischer Zungengrund das Fremdkörpergefühl auslöst da man den ja weg schneiden oder Lasern könnte. Am 6.5.15 bekomme ich dann eine starre Panendoskopie in Vollnarkose.
Wie man sehen kann habe ich vieles gemacht und freue mich natürlich über alle Befunde wo nichts Bösartiges ist. Aber die Krebsangst und das ständige Gefühl machen mich einfach nur noch kaputt. Auch wenn ich mit der Zunge an meinem Gaumen hin und her schiebe merke ich das da was ist. Ich spühre Stellen im Hals die ich noch nie wahrgenommen habe. Das fühlt sich geschwollen an... Schwer zu erklären.
Würde mich sehr freuen wenn Sie mir weitere Möglichkeiten nennen könnten die man noch machen könnte.
Kommentar