#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strahlenbelastung - Krebsrisiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strahlenbelastung - Krebsrisiko

    Ich bin jetzt 28 Jahre alt (geb.1986 in DE), in 2008 hatte ich eine Elektrophysische Untersuchung (EPU) des Herzens und in 2009 eine Angiography des Herzens (ohne Kontrastmittel). Des weiteren seit dem bis heute (2015) evtl. 8-10 Röntgenaufnahmen des Thorax (jeweils Front/Seite). Natürlich bringt jede Röntgenaufnahme und CT usw. generell ein gewisses Risiko mit sich und man kann meine Frage evtl. pauschal nur schwer beantworten da sich Umwelteinflüsse (Strahlung durch Umwelt etc.) nur schwer abschätzen lassen. Jedoch...

    Meine Frage ist ob mein Krebsrisiko grob durch die oben genannten Untersuchungen erheblich gesteigert ist, sprich mehrere Prozent, und ich davon ausgehen kann das ich evtl. in 10-15 Jahren an Krebs erkranken werde? Des weiteren kann man die Strahlenbelastung messen lassen?

    (Ich würde mich über ihre professionelle Antwort sehr freuen auch wenn sie nur rein hypothetischer Natur sein wird.)


  • Re: Strahlenbelastung - Krebsrisiko

    Es gibt keine Methode mit der Sie am eigenen Körper die im Laufe des Lebens erhaltene Strahlenbelastung messen können. Ist mir zumindest nicht bekannt. Es kommen ja noch so viele weitere Faktoren hinzu, bspw. Flugreisen, Bergwanderungen etc sodaß auch eine Auflistung der apparativen Strahlenbelastung keinen Aufschluß geben würde. Sie haben aber Recht, jede Untersuchung muß immer hinterfargt werden ob sie dnen sinnvoll ist, eine regelhafte Röntgenuntersuchung der Lunge bspw.säre hier wirklich zu hinterfragen.

    Kommentar

    Lädt...
    X