ich wollte eigentlich nur eine mitlerweile ganz normale zahnärztliche Behandlung über mich ergehen lassen, eine Implantation. Hierfür wurden mitlerweile jedoch bereits 3 DVT-Aufnahmen gefertigt. Leider haben alle drei eigentlich keinen medizinischen Effekt gehabt. Es wurde trotzdem operiert (Implantationsversuch), was wegen zu wenig Knochenangebot schief ging. Es ist meiner Meinung nach nicht einmal eine besonders gefährliche Stelle (Frontzahn OK, also kein Nerv wie im UK und die Nebenhöhlen sind da auch nicht von Belang). Dennoch wurde auf den DVT-Aufnahmen nicht erkannt, dass nicht implantiert werden kann. Ich habe mir dann aus interesse meine Bilder geben lassen (auf CD) und sie mir mal angesehen. Dabei bin ich fast vom Stuhl gekippt, als ich gesehen habe, dass zum einen jedes mal die volle mögliche Röhrenspannung (120 kV) und dann beim letzten Bild sogar statt 0,3 Voxel wie bei den ersten beiden Bildern, 0,25 Voxel verwendet wurden kombiniert mit einer Erhöhung der Scazeit von 8,9 sec (erste beiden Aufnahmen) auf 27 sec. Zudem wurden komischerweise nicht nur die Zähne im OK geröntgt, sondern zum Teil über das ganze Gesicht bis hoch zu den Augenbrauen...!
Mein Problem ist nun: ich habe eine Studie bzw. Dissertation zu genau diesem Gerät mit genau den gleichen Einstellungen des Gerätes gefunden und die Strahlenwerte sind erschreckend: Es ergibt sich eine Organdosis z.B. für die Speicheldrüsen, die Mundschleimhaut und die oberen Atemwege von über 4 mSv. Für andere Organe im Kopf, wie Gehirn, Knochenmark und dergleichen etwas weniger. Die Augen wurden bei der Studie gar nicht mit betrachtet... will gar nicht wissen, was die abbekommen haben. Natürlich könnte man sagen, die effektive Dosis auf den gesamten Körper gerechnet betrug "nur" ca. 200 Microsievert. Allerdings finde ich diese Rechnung komisch, da ja nunmal einige Organe die geballte Ladung an Strahlung abbekommen haben. Muss ich nun damit rechnen, dass mein Risiko, einen Krebs im Kopf-Hals-Bereich zu entwickeln deutlich gestiegen ist? Wenn mir der Arzt gesagt hätte, dass bei der Untersuchung etwa die Hälfte der Organdosis wie beim normalen Kopf-CT entsteht, dann hätte ich niemals zugestimmt!!! Seiner Aussage nach würde ich bei einem Flug über den Atlantik mehr Strahlung abbekommen (was sich bei 200 Microsievert vllt. bei einem sehr langen und hohen Hin- und Rückflug ergibt, aber niemal bei einem einzelnen Flug z. B. von Frankfurt nach New York (ca. 50 Microsievert). Ich ärgere mich sehr, bin über alle Maßen enttäuscht und in großer Sorge, dass ich jetzt aufgrund mehrerer unnötiger DVTs mein Risiko an Krebs zu erkranken erhöht wurde.
Ich hoffe auf baldige Antworten!
Kommentar