#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Darmkrebs

    Guten Tag Ich habe eine Frage bezüglich Schmerzen im Unterbauch. Ich habe bereits seit November, also seit bald 6 Monaten leichte Schmerzen im rechten Unterbauch, die am und zu auch weiter nach oben ziehen, meist aber recht lokalisiert schmerzen. Sie sind nicht stark, aber anhaltend. Ich kann meinen Alltag normal durchleben, habe keine Bauchkrämpfe oder stark einschränkenden Schmerz. Nur eben immer diesen leichten Schmerz, der nicht forgeht. Ich habe ausserdem gerade eine Bauchspiegelung hinter mir, da Verdacht auf Endometriose oder Verwachsungen bestand (hatte eine Blinddarm-OP vor fünf Jahren) aber bei der Bauchspiegelung konnte nichts gefunden werden, weder Endometriose noch Verwachsungen (bis auf einige sehr wenige, die mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts mit den Schmerzen zu tun haben). Nun habe ich starke Angst, dass die Schmerzen vom Innern vom Darm her kommen könnten. Ich hatte im November zusätzlich zu den Schmerzen drei Wochen anhaltend Durchfall aber seither (also seit fast 5 Monaten) wieder vollkommen normalen Stuhlgang. Könnte Darmkrebs dennoch die lang anhaltenden schwachen Schmerzen verursachen? Ganz selten finde ich auch ein kleines Tröpfchen Blut auf dem Klopapier aber dabei dachte ich immer, ich hätte einfach zu fest gerieben. Es ist äusserst wenig und kommt meist nur einmal vor und dann wochenlang nicht mehr. Ich habe in etwas mehr als einem Monat eine Darmspiegelung aber habe jetzt bereits schon grosse Angst, dass sie dabei etwas finden werden. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank!!


  • Re: Angst vor Darmkrebs

    Übringens bin ich weiblich und 21 Jahre alt.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Darmkrebs

      Keine Angst,Lana! Darmkrebs hast du ganz sicher nicht!Dieser Krebs macht erst sehr spät Schmerzen,davor sind in der Regel andere Symptome(Gewichtsverlust,Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung,Übelkeit,Müdigkeit usw.) relevant.Mit 21 muß man noch nicht solche Befürchtungen hegen.Ich denke trotzdem das du da Verwachsungen haben könntest bzgl. der Blinddarm-Op! Jeder chirurgische Eingriff(leider auch die Bauchspiegelung)zieht Verwachsungen nach sich,mal mehr,mal weniger.Blut auf dem Klopapier deutet nicht auf Darmkrebs hin,eher auf Schleimhautblutungen im Analbereich.Ich denke du kannst da ganz entspannt in diese Darmspiegelung gehen..Warum du diese leichten ,dauerhaften Schmerzustände hast kann man jetzt natürlich nicht beantworten aus der Ferne und als Aussenstehender.Aber du brauchst ganz sicher keine übertriebenen Ängste haben deswegen!
      Alles Gute wünscht suleikah

      Kommentar


      • Re: Angst vor Darmkrebs

        Vielen Dank, Suleikah, für diese rasche Antwort. Das beruhigt mich schon ein bisschen. Verwachsungen scheinen bei mir tatsächlich nicht der Fall zu sein (die Bauchspiegelung war erst gestern) aber ich bin schon etwas beruhigter wenn diese Art von Schmerzen keinenfalls auf Darmkrebs hindeuten. Ich habe auch gehört, dass es mit 21 sehr unwahrscheinlich ist, an Darmkrebs zu erkranken. Trotzdem wünschte ich, ich müsste nicht noch 7 Wochen warten, bis zur Darmspiegelung. Ich will endlich Gewissheit haben, weil mich diese Symptome schon seit Monaten plagen und das auch auf die Psyche schlägt. Aber nochmals danke! Lana

        Kommentar



        • Re: Angst vor Darmkrebs

          Verwachsungen können doch auch von der damaliigen Blinddarm-OP kommen,das kann sich erst nach Jahren äußern.Eierstockzysten können auch leicht ziehende Beschwerden machen,aber das wurde ja abgeklärt mit der Bauchspiegelung.Schmerzen die man über 6 Monate hat und deren Charakter sich nicht verändert deuten nicht auf ein bösartiges geschehen hin.Das gemeine am Krebs ist ja ,das er anfangs selten Beschwerden oder gar Schmerzen macht.Schmerzen deuten in aller Regel auf fortgeschrittene Erkrankungen hin und verändern ihre Intensität(das heißt sie sind dauerhaft und werden mit der Zeit stärker)Sicher kann es belastend sein noch 7 Wochen abwarten zu müssen-aber glaub mir:wenn ein ernsthafter Verdacht im Raum steht ,geht das deutlich schneller.Vielleicht ist auch bis dahin alles weg...manches erledigt sich von ganz alleine,auch wenn es länger dauert.Und noch etwas:Bitte nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen!Es gibt soviele andere Möglichkeiten....
          Gruß suleikah

          Kommentar

          Lädt...
          X