#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelber Schimmel in der Wohnung über längeren Zeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelber Schimmel in der Wohnung über längeren Zeitraum

    Ich habe eine ziemliche Schimmelphobie, insbesondere was gelben Schimmel angeht, da es immer heißt dieser wäre so stark krebserregend (auch wenn da meist die Rede von oraler Aufnahme ist).

    Kürzlich hatten wir im Bad ein Schimmelproblem, was wir aber ganz gut in den Griff bekommen haben, würd ich sagen. Dachte es wäre nun über standen, aber gestern passierte dann für mich persönlich der Super Gau.

    Dazu muss ich aber erstmal vorweg etwas zur Situation erklären:

    Wir (mein Freund und ich ) sind um Weihnachten rum erst hier eingezogen.
    Aus Mangel an Möbeln mit ausreichend Stauraum, habe ich erst einmal nur unsere Wintersachen in den Schrank eingeräumt und den Sack mit unseren Sommerklamotten erstmal nur so im Schlafzimmer deponiert. Ich dachte, sobald es wärmer wird, jage ich die Sachen nach und nach durch die Wäsche und bis dahin sollten auch mehr Möbel da sein, wo man alles unterbringen kann. Habe den Sack dann lediglich oben etwas geöffnet, weil ich dachte, so kommt wenigstens Luft an die Sachen.

    Gestern wollte ich dann mal Anfangen die Sachen zu waschen, da es ja recht mild war in den letzten Tagen.

    Als ich den Sack noch weiter geöffnet habe, kam mir so eine "Wolke" entgegen. Dachte es sei nur Staub. Als ich dann die ersten Kleidungsstücke aus dem Beutel zog, sah ich, dass diese großflächig mit gelben pelzigem Zeug überzogen waren und auch fast alle anderen Sachen im Beutel waren davon betroffen. So hab ich den Sack wieder zugeknotet und samt Inhalt sofort entsorgt.

    Ich habe beim Öffnen des Beutels Einweghandschuhe getragen, aber keinen Mundschutz, obwohl ich noch eine ganze Box da habe von unserm Schimmelproblem im Badezimmer... aber ich hab ja nicht ahnen können, dass sich in dem Sacl schimmel befindet

    Habe danach meine Klamotten ausgezogen, mich gewaschen, Haaare gewaschen, Nase ausgeputzt und den Raum auf der Seite, wo der Sack mit den Kleidungsstücken stand, mit Anti-Schimmelspray ausgesprüht.

    Mir macht das aber jetzt sehr zu schaffen, da ich nicht weiß, wie lange der Schimmel schon da war... das es recht viel war, sicher aber schon eine ganze Weile. Und wir haben halt immer in dem Raum geschlafen seit Weihnachten. Zudem noch diese Wolke, die mir entgegen kam.

    Könnten mein Freund oder ich uns dadurch ernsthafte Schäden zugezogen haben? Vor allem weil es immer heißt gelber Schimmel sei so krebserregend... oder gilt das wirklich eher nur dann, wenn man mit diesem Schimmel befallene Lebensmittel verzehrt? Oder reicht auch das einatmen der Sporen über einen gewissen Zeitraum aus? Oder hätte das eher eine allergene Wirkung? Das einzige was mir aufgefallen ist, war, dass meine Augen die letzten Tage oft gejuckt und gebrannt haben, wenn ich im Bett lag Abends.

    Mache mir wirklich Sorgen deswegen und weiß nicht, ob ich jetzt alles richtig gemacht habe.
    Meine Sorge ist nich nur das Einatmen, sondern auch, dass ich über Körper und Kleidung Schimmelsporen vom Schlafzimmer mit in andere Räume, wie z.B. die Küche, getragen habe, wo diese dann ins Essen "gerieselt" sind und eventuell mit verzehrt wurden. Oder ist dieser Gedanke zu abwegig? Ich grübel da im Moment ziemlich viel und über Google findet man mal wider die wildesten Horrorgeschichten über gelben Schimmel / Aspergillus flavus

    Freue mich über eventuell beruhigende Antworten und eventuell auch Erfahrungsberichte, ob es hier schonmal Jemand mit dem gefürchtetem gelben Schimmel zutun hatte

    Danke schonmal im Voraus


  • Re: Gelber Schimmel in der Wohnung über längeren Zeitraum

    Mich würde auch noch interessieren, wie sich das mit Dingen verhält, die direkt in dem Raum standen, wo sich der Beutel mit den verschimmelten Sachen befand. Habe seit etwa 2 Wochen auf dem Nachtschränkchen neben meinem Bett ein 6er-Pack mit kleinen Getränkefläschchen stehen, falls ich Nachts Durst bekomme und keine Lust habe extra nochmal aufzustehen. Die Folie ist schon geöffnet, da ich bereits 1 Flasche daraus mal entnommen hatte. Letzte Nacht bin ich aufgewacht und hatte tierischen Durst, da hab ich noch eine Flasche entnommen und getrunken. Als ich später dann richtig wach war, kam ich wieder ins Grübeln. Weil ich die Flaschen nicht abgespült habe oder sonst was. Also wieder die Sorge, dass da Schimmelsporen drauf gewese sein können, die beim Öffnen dann mit ins Getränk und die Flaschenöffnung kamen und ich diese dann mit geschluckt habe.

    Oder übertreibe ich da und das ist so gar nicht möglich?
    Wäre es nicht ausgerechnet gelber Schimmel gewesen, würde ich mir nicht so arg Sorgen machen. Aber bei Aspergillus flavus liest man immer nur, dass dieser so gefährlich sein soll, dass man sogar eine bitter schmeckende Nuss sofort ausspucken und ja nicht runterschkucken soll, weil das Risiko besteht, dass sie mit diesem Schimmel kontaminiert ist. Also scheint mir das es da wirklich gefährlich zu sein scheint, wenn man etwas isst oder trinkt, was vielleicht mal in Kontakt mit diesem Schimmel gekommen ist.

    Hatte letzte Nacht sogar Probleme neben meinem Freund zu liegen, weil er im Gegensatz zu mir, seine Bettwäsche nicht gewechselt hat, nachdem wir den Schimmel entdeckt haben, weil er das für übertrieben und unnötig hält.

    Wäre wirklich über Antwort dankbar, ob ich einfach nur überreagiere, weil ich mich in unserm Schlafzimmer gar nicht mehr richtig wohl fühle seit dieser Sache und mich ständig in solche Gedanken reinsteigere

    Kommentar


    • Re: Gelber Schimmel in der Wohnung über längeren Zeitraum

      Achja und vor ner Woche oder so hab ich mal eine größere Flasche Apfelschore getrunken, die im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett gelagert war und direkt unter dem Fenster stand der Sack mit den Textikel, wo ich damals noch nicht wusste, dass da alles voller Schimmel drin ist. Mein Freund mein Schimmelsporen wären schwerer als Luft und wirbeln nicht einfach so überall herum, aber es entstehen ja auch mal Luftzüge und ab und an hab ich auch versehentlich mal gegen den Sack getreten oder ihn mit dem Fuß etwas weg geschoben. Mach mir da einfach Sorgen, dass dabei immer wieder Sporen aufgwirbelt wurden und wir die quasi mitgetrunken/gegessen haben dann. Würde so gerne von diesem Gedanken wegkommen, aber es will mir nicht gelingen.

      Kommentar

      Lädt...
      X