#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukämie? Befund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukämie? Befund?

    Hallo liebe Community,

    zunächst einmal möchte ich mich vorab für die Art meiner Frage entschuldigen, jedoch werde ich langsam aber sicher verrückt.

    Meine Freundin hatte seit einigen Wochen fiese Rückenschmerzen. Bei einem MRT wurde ein Bandscheibenvorfall festgestellt. Weiter erwähnte der Radiologe in seinem Befund mehrere Knochenmarködeme und einen "Verdacht auf einen myeloproliferativen Prozess infolge einer Raucheranamnese - Blutbildkontrolle empfohlen."

    Gesagt getan; Großes Blutbild zeigte keine Auffälligkeiten, keine erhöhten Werte, alles im grünen Bereich, das konnte ich selbst sehen.

    Jedoch meinte der Hausarzt zu ihr, eine Knochenmarkbiopsie könnte nochmal etwas mehr Gewissheit bringen. - Nun wirds heikel.

    Nach ewigem Warten auf den Befund und vielen schlaflosen Nächten erzählte mir meine Freundin, es wäre alles in Ordnung, allerdings merke ich, sie möchte mir den Befund nicht so recht zeigen... Seit dem sie den Befund von der Ärztin bekam (vor 2 Tagen) ist sie total tiefenentspannt und wieder einfach nur SUPER drauf. Auch körperlich gehts ihr deutlich besser! Ich bin jedoch der Meinung, dass wenn dieser Befund wirklich "gut" ausgefallen ist, kann sie mir ihn ja auch zeigen. Ich habe sie nicht unbedingt dazu gedrängt ihn mir zu zeigen, aber ich habe halt danach gefragt. Als Antwort bekam ich, dass sie mir ja bereits gesagt hätte dass alles gut ist. Ich befürchte halt, dass sie das etwas auf die leichte Schulter nimmt.

    Bei einer einmaligen Gelegenheit konnte ich jedoch einen kurzen Blick auf den Befund erhaschen... Deshalb auch meine nachfolgenden Fragen.


    Nun meine eigentlichen Fragen:

    1. Was steht in so einem Befund, wenn es ihr "gut" geht und sich der Verdacht auf eine Leukämie nicht bestätigt hat?

    2. Wie drückt ein Arzt sowas in "seiner" Sprache aus?

    3. Was MUSS auf jeden Fall drinstehen, damit Leukämie ausgeschlossen werden kann??


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich vertraue meiner Freundin natürlich aber ich möchte einfach die Gewissheit, dass es ihr gut geht. Auch möchte ich sie dahin bringen, eine zweite Meinung einzuholen.

    Vielen, vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner etwas komplizierten Frage, bin um jeden Hinweis dankbar!

    Robbie


  • Re: Leukämie? Befund?

    Hallo Robert!
    Tja...was mus drinstehen? Die Frage ist wohl eher was sollte NICHT drinstehen....
    Ich möchte dazu jetzt nichts bestimmtes sagen ,würde dir aber raten nochmal mit deiner Freundin zu sprechen!Ich kenn sie nicht und kann ihre Beweggründe nicht einschätzen.Warum sollte sie dir was verschweigen?Möchte sie dich evtl. "schonen"? Wenn wirklich so eine Krankheit dahintersteckt macht das auf Dauer keinen Sinn!Lass ihr etwas Zeit und setze sie nicht unter Druck,vielleicht redet sie nach einiger Zeit mit dir darüber.Vielleicht ist wirklich alles gut-oder sie muß das erst (warum auch immer) alleine verarbeiten.
    Alles Gute! wünscht suleikah

    Kommentar


    • Re: Leukämie? Befund?

      Hallo Suleikah, Danke für deiNe Rückmeldung. Du hast absolut Recht - das steht außer Frage- Ich möchte sie auch nicht überrumpeln o.ä. jesoch konnte ich, wie geschrieben, einen kurzen Blick auf den Befund werfen. Wenn mir nun jemand sagen könnte, was drinstehen würde wenn alles i.O. wäre könnte ich sagen, ob ich das gelesen habe, verstehst du? Gruß Robbie

      Kommentar


      • Re: Leukämie? Befund?

        Robert,in der Regel steht da nicht drin was alles in Ordnung ist,sondern die tatsächliche DIAGNOSE!Also die Bezeichnung dafür was NICHT in Ordnung ist.So gesehen kann man schlecht was dazu sagen ohne den schriftlichen Befund detailiert zu kennen.
        Velleicht bekommst du ihn doch noch mal zu Gesicht oder deine Partnerin redet mit dir darüber.Ansonsten kannst du jetzt leider nicht viel machen als abwarten.
        Gruß suleikah

        Kommentar



        • Re: Leukämie? Befund?

          Nachsatz: Sollte im Bericht tatsächlich alles iim "grünen Bereich" sein ,muß das im untersten Satz in der zusammenfassung(Diagnose) enthalten sein:z.B.: unauffälliger........oder so ähnlich.

          Kommentar

          Lädt...
          X