#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknotenvergrößerung - Zweitmeinung einholen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknotenvergrößerung - Zweitmeinung einholen?

    Hallo!

    Ich habe im linken Bereich des Genicks einen vergrößerten Lymphknoten (durchschnittlich 1,5-2cm nicht verschiebbar). Er wächst seid Weihnachten langsam aber konstant.
    War schon beim Arzt. Er hat bei mir eine Blutuntersuchung gemacht und da war laut ihm (genaue Angaben macht er nie! nicht mal beim zigten nachfragen!) alles in Ordnung (obwohl er beim ersten nachfragen am Telefon meinte, dass die BSG leicht erhöht sei...Verwirrung pur!). Er hat bei mir die Lymphknoten abgetastet (es sind noch zwei Lymphknoten unterhalb des linken Schlüsselbeins vergrößert - aber wirklich nur minimal - ca. 1-1,5cm nur in eine Richtung verschiebbar). Blöd ist, dass der Lymphknoten bei "falscher Haltung" des Kopfes kaum oder gar nicht tastbar ist...

    Seine Aussage war: Wenn der Lymphknoten (am Genick) seid Weihnachten nicht viel größer geworden ist, ist es nichts schlimmes. Der müsste sonst schon viel größer sein!

    Ich habe aber jetzt gelesen, dass es niedrigmaligne Lymphome gibt die langsam wachsen.

    Was sagt ihr? Soll ich mir eine zweite Meinung einholen?

    Folgendes habe ich beobachtet:
    Ich habe keine sog. B-Symptome (kein Fieber, kein Nachtschweiß, kein Gewichtsverlust).
    Die Stelle unter dem Haaransatz juckt öfters. Ich habe auch das Gefühl, dass er mal größer (sogar 2,5-3cm - meist Abends) ist, dann mal wieder kleiner (immer mind. 1,5-2cm - das ist für meinen Hausarzt auch ein Hinweis darauf, dass nichts ist - obwohl ich schon anderes gelesen habe!).
    Der Knoten selbst tut nicht weh, doch mir kommt es vor als ob er durch das Wachsen irgendwie Druck auf die Umgebung ausübt (habe sowieso im Allgemeinen ein druckempfindliches Gewebe). Ich habe das Gefühl, dass der Knoten die Nackenmuskulatur reizt...ist nicht gerade angenehm...ähnlich (wirklich nur ÄHNLICH!) wie ein verspannter Nacken (am Anfang sporadisch - da habe ich das noch auf das Sitzen an meiner Masterarbeit geschoben, ist aber seid fünf Wochen rum! - sei etwa einer Woche habe ich das unangenehme Druckgefühl durchgehend...).
    Letzteres ist vor allem der Grund, warum ich gerne eine genaue Abklärung möchte. So kann man ja nicht arbeiten (Wärme bringt nichts - war die Antwort meines Arztes, was ich jetzt machen soll! - lauf den ganzen Tag mit Schal rum und lasse beim Duschen warmes Wasser drauflaufen).

    Danke für Anregungen und Tipps!
    Grüße
    Ms. Watson

    p.s.: Seid Monaten keine Erkältung oder Ähnliches. Mit 14 Jahren infektion mit Pfeifferschem-Drüsenfieber.


  • Re: Lymphknotenvergrößerung - Zweitmeinung einholen?

    Hallo Watson!
    Warum glauben hier so viele User an Lymphdrüsenkrebs zu leiden??Ok,du hast einen vermeintlich! vergrößerten Lymphknoten...Aber du warst damit doch bereits beim Arzt.Dieser hat sicher alle Laborwerte bestimmen lassen welche in so einem Fall zu bestimmen sind.Laut seiner Aussage ist nichts auffällig!Welche genauen Angaben erwartest du denn beim Arzt?Glaubst du er kann mit jedem Patienten alle unauffälligen Werte durchhecheln?Die meisten Patienten verstehen eh nur Bahnhof...Es gibt aber die Möglichkeit sich seine Laborwerte ausdrucken zu lassen in der Praxis.Bringt aber nicht viel wenn man sich nicht auskennt damit und stiftet nur unnötige Verwirrung.Die BSG war leicht erhöht?Sowas kommt bei jedem 2.Patient vor,dieser Wert ist sehr empfindlich und unspezifisch.Es gibt Menschen die dauerhaft erhöhte BSG haben ohne irgendwie krank zu sein...Jetzt schreibst du auch noch von B-Symptomen.Hallo???Keiner der nicht ständig nach solchen Krankheiten googelt kennt sich damit aus.Warum vertraust du Dr.Google mehr als deinem Arzt?Dein Arzt kennt dich,sieht dich und kann dich real untersuchen.Google dagegen eher nicht..Was haben denn die Menschen früher gemacht?Die gingen zum Arzt und wenn es nicht besser wurde nochmal.Im schlimmsten Falle wurde ein zweiter Arzt konsultiert,aber dann war Ruhe!Warum geniesst du nicht einfach dein Leben statt dich mit solchen Gedanken zu beschäftigen?Klar,du hast recht-es gibt langsam wachsende Lymphome,aber es soll auch "Haarspitzenkatarrh" geben.*grins*Ich würde meinem Arzt vertrauen(jedenfalls mehr als google)und wenns gar nicht anders geht evtl. noch zu einem HNO-arzt gehen(damit die liebe Seele ihre Ruhe hat).Auch wenn man sich ständig mit Krankheitsängsten beschäftigt kommt eh alles wie es kommt!Wozu sich bereits im Vorfeld verückt machen?Das Leben ist zu kurz dafür!
    Alles Gute wünscht suleikah

    Kommentar


    • Re: Lymphknotenvergrößerung - Zweitmeinung einholen?

      Hallo suleikah,
      Du hast vollkommen recht, dass das Internet einen vollkommen deppert macht.

      In diesem Fall (konsultieren eines zweiten Arztes) muss ich Dir aber wiedersprechen weil ich doch wissen will welche Veränderung ich da hab´.
      Das beruht nicht auf die veränderten Blutwerte sondern ganz einfach darauf, dass ich wissen will was in meinem Körper vorgeht und ob ich mir Sorgen machen soll. Denn diedi Unkenntnis ist es, die einen dann das Schlimmste vermuten lassen.
      Es ist hier auch quatsch mit den Möglichkeiten von früher anzukommen! Man sollte froh sein, dass es heutzutage die Möglichkeiten gibt und sie auch nutzen. Weswegen soll Mr. Watson nicht einen anderen Arzt konsultieren wenn er Diesem nicht vertraut?!
      Wie Du Dir bei meiner Vorgeschichte denken kannst, habe ich bereits viele Ärze kennen gelernt - und viele davon waren die reinsten Stümper.
      Einen Arzt zu konsultieren, ist Vertrauenssache.


      Hallo Mr. Watson,

      um Dich erstmal ein bisschen zu beruhigen liegt die Lymphe nicht am Genick. Und auch nicht jede Gewebeveränderung ist ein Karzinom. Geh´zu einem anderen Art, wenn Du disem nicht vertraust. Wenn Du ganz sicher sein willst, besteh auf eine Biopsie!

      Nichts ist schlimmer, als im Ungewissen zu sein.

      LG würmchen

      Kommentar


      • Re: Lymphknotenvergrößerung - Zweitmeinung einholen?

        @würmchen:
        Ehrlich gesagt versteh ich jetzt grad nicht was du meinst....
        ich hab doch geschrieben er soll zum HNO gehen falls es ihm keine Ruhe lässt!!
        Wir reden hier aneinander vorbei...

        Und jetzt muß ich DIR widersprechen:Nicht die Unkenntnis ist es was einem das Schlimmste vermuten lässt,sondern die Einbildungen!(was ich nicht weiß,macht mich nicht heiß!)Aber Google sorgt schon dafür das die Fantasie Blüten treibt.

        Ich denke du solltest wohl erst die Beiträge genauer lesen bevor du hier mitmischt.Klar darfst auch du gerne deine Anschauungen Mr. Watson mitteilen(wie jeder hier)aber dann bleib bitte sachlich und geh auf den User ein(und kritisiere keine Beiträge die nicht an dich gerichtet sind).

        Kommentar



        • Re: Lymphknotenvergrößerung - Zweitmeinung einholen?



          Hallo Mr. Watson,

          um Dich erstmal ein bisschen zu beruhigen liegt die Lymphe nicht am Genick.



          LG würmchen
          Auch da muß ich dir leider widersprechen!Selbstverständlich liegen im Nacken Lymphknoten.

          Kommentar


          • Re: Lymphknotenvergrößerung - Zweitmeinung einholen?

            Wo bitte bin ich nicht sachlich geblieben?
            Aber ich bedanke mich trotzdem, dass Du mir erlaubst hier "mitzumischen" bzw. Mr. Watson meine Anschauungen mitzuteilen!!
            Abgesehen davon, dass auch Du kritisch auf Beiträge antwortest, die nicht an Dich gestellt sind, ein "Forum" besteht daraus.Wenn Ratsuchende nur eine bestimmte Person fragen würden, bräuchte man kein Forum darür sondern ein persönlicher Briefwechsel wäre von Vorteil.
            Aus welchem Grund dürfen hier in diesem Forumsbeitrag nicht auch Andere >das Ihre< beitragen, sondern nur Du? Weil Du zuerst geantwortet hast???

            Ok - ich habe Deinen letzten Satz überlesen. Aber Deine ganze sonstige Antwort war davon geprägt, dass er mit diesem unbefriedgendem Ergebnis zufrieden sein soll.Da konnte man das schol mal überlesen

            Übrigens - Aus der Unkenntnis entsteht erst die Einbildung.
            Deine Einstellung mit dem "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" kann ichaber absolut nicht nachvollziehen. Denn wir reden hier nicht von zB. ist hier Schweine-oder Rindfleisch drin oder geht mein Partner mir fremd.
            Wir reden hier über Krankheiten von denen eventuell wichtig ist, ob und wann sie erkannt wurden. Wenn ich z.B. bei meinem Gehirntumor(medullo blastom Katerogie IV - die Schlimmste) noch länger gewartet hätte, könnte ich heute nicht "mitmischen".

            Natürlich ist Google sowie andere Suchmaschinen daran schuld, dass bei den Leuten die Fantasie keimt. Aber Google basiert auf reale Antworten. Es liegt an den Leute selber wenn Sie keine klaren Erkenntnisse haben oder ihren angeborenen Pessimimus an Google "reiben".


            Abgesehen von alledem solltest Du Deine Wortwahl überdenken.


            Kommentar

            Lädt...
            X