#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Lymphdrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Lymphdrüsenkrebs

    Mein Freund (20 Jahre) hatte vor ca 3 Monaten die Lymphknoten an der rechten Halsseite geschwollen, starke Schmerzen. Auch die Milz war leicht vergrößert. Er konnte die Lymphknoten kaum berühren. Nach Antibiotika ging es ihm besser, allerdings blieb der Lymphknoten rechts über dem Schlüsselbein deutlich geschwollen. Milz war wohl wieder ok. CT und Bluttest ergaben nichts konkretes, also abwarten. Da der LK jetzt nach 3 Monaten immer noch unverändert dick war, wieder CT. Letztendlich wird er diese Woche raus genommen. Wir haben große Angst, dass es bösartig ist. Können auch andere Ursachen dahinter stecken?


  • Re: Angst vor Lymphdrüsenkrebs

    Hallo,macht euch nicht verrückt bis ihr was konkretes in den Händen habt!Normalerweise tun bösartig veränderte Lymphknoten nicht weh.Auch wenn der LK unverändert groß ist muß das nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein.Schließlich ist er ja nicht weitergewachsen.Auch ein Ansprechen von Antibiotika spricht nicht unbedingt für Bösartigkeit.Es gibt Infektionen die auch solche Symptome haben können.Aber letztendlich muß man wohl den Befund abwarten um die genauen Ursachen zu erfahren.Aber selbst wenn er ungünstig ausfällt heißt das noch lange nicht das alles verloren ist.Die Heilungschancen liegen gerade bei jungen Menschen sehr hoch.Aber wie gesagt:noch ist nichts bewiesen!!Kopf hoch und alles Gute wünscht suleikah

    Kommentar


    • Re: Angst vor Lymphdrüsenkrebs

      Ja, das mit dem nicht verrückt machen ist leider schwierig. Der Knoten ist jetzt draußen, war laut Ärzten auch relativ groß. Er hatte nach der OP sofort großen Hunger, also OP scheint soweit gut vertragen worden zu sein. Es ist halt so Besorgnis erregend, dass alle anderen Knoten weggegangen sind und der eine geblieben ist. Und es war von vorne an nur einseitig, die rechte Halsseite. Ansonsten hat er aber keine Beschwerden, fühlt sich fit, hat Hunger. Die aktuelle Grippe hat er auch nicht bekommen, obwohl im Umfeld viele krank waren. Naja, man macht sich halt Gedanken.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Lymphdrüsenkrebs

        Bin mal gespannt was da rauskommt! Habt ihr schon Ergebnisse?Ich weiß ja nicht wie groß dieser "Knoten" war,aber manchmal handelt es sich nur um reaktive Lymphknoten die einfach irgendwie vernarben und dann nicht mehr kleiner werden.Aber das hätten die Ärzte ja auch wissen müssen..
        Ich drück die Daumen das es gut ausgeht(was ich auch glaube!)
        Gruß suleikah

        Kommentar



        • Re: Angst vor Lymphdrüsenkrebs

          Genaues wissen wir leider immer noch nicht. Es kam bisher kein endgültiger Befund. Aktuell steht geschrieben dass "Morbus Hodgkin zumindest nicht ausgeschlossen werden kann". Ein endgültiges Ergebnis soll es nächste Woche geben. Da nich weitere Untersuchungen am entnommenen Lymphknoten gemacht werden müssen. Am schlimmsten ist die Unwissenheit.

          Kommentar


          • Re: Angst vor Lymphdrüsenkrebs

            Genaues wissen wir leider immer noch nicht. Es kam bisher kein endgültiger Befund. Aktuell steht geschrieben dass "Morbus Hodgkin zumindest nicht ausgeschlossen werden kann". Ein endgültiges Ergebnis soll es nächste Woche geben. Da nich weitere Untersuchungen am entnommenen Lymphknoten gemacht werden müssen. Am schlimmsten ist die Unwissenheit.
            Hallo julia!
            Ich versteh das zwar jetzt nicht wirklich...MH lässt sich meist schon anhand von Ultraschall,Blutbild und Thoraxröntgen diagnostizieren,aber ich kann dich trotzdem beruhigen.Sollte es sich wirklich um einen MH handeln,ist das in den meisten Fällen gut therapierbar und heilbar!Sogar in weit fortgeschrittenen Stadien sind noch Heilungen möglich.Klar ist die Behandlung kein Zuckerschlecken,aber wenn man sich eine Krebsart aussuchen müßte,wäre diese die "beste" Wahl.
            Alles Gute wünscht suleikah

            Kommentar


            • Re: Angst vor Lymphdrüsenkrebs

              Jetzt haben wir die Gewissheit, dass es Morbus Hodgkin ist. Was eine Scheiße! Ein Gespräch mit dem Arzt soll es heute Nachmittag geben. Wir sind alle ziemlich betroffen. Blutbild war vorher unauffällig. Beim CT Thorax wurden weitere vergrößerte LK hinter dem Brustbein gefunden und rechts um das Schlüsselbein. Bauchraum wurde noch nicht geröngt. Sein Allgemeinzustand ist weiterhin gut.
              Wie lange kann denn so eine Krankheit unentdeckt bleiben? Bei fehlenden weiteren Symptomen ist das ja echt schwierig.

              Kommentar



              • Re: Angst vor Lymphdrüsenkrebs

                Hallo julia!
                Tut mir leid das es nun doch MH ist!Deine Frage ist schwer zu beantworten-es kommt immer auf die Symptomatik und das Stadium an denk ich mal.Aber allzu lange wird es nicht unendeckt bleiben,die körperlichen Symptome mehren sich ja mit der Zeit.Letztendlich ist dein Freund ja auch nicht wegen "nichts" zum Arzt gegangen.Ihr müsst jetzt nach vorne schauen und gegen die Krankheit ankämpfen.Es kommen jetzt schon ein paar harte Monate auf euch zu,aber es besteht gute Hoffnung auf Heilung!Ihr schafft das!!
                Meine besten Wünsche weiterhin,vielleicht meldest du dich ja mal wieder hier!

                Kommentar

                Lädt...
                X