ich habe seit 3 Wochen täglich Schmerzen auf dem Brustbein (Sternum) ziemlich weit unten (am Anfang d. Schwertforsatzes).
Der Schmerz ist ganz merkwürdig. Er ist auch nicht dauerhaft vorhanden, sondern in einem unregelmäßigem Zeitabstand. 10-15x am Tag und dann auch nur ganz kurz für max. (!) 5 Sekunden. Ich würde es als ein Ziehen/Stechen beschreiben. Wenn ich Druck auf dem besagten Punkt ausübe, tut das auch total weh. Schmerzempfindlich. Es ist definitiv direkt das Brustbein (der Knochen). Kurz vorm Schwertansatz (processus xiphoideus) - der tut allerdings auch ein wenig weh. Der Schmerz ist total unabhängig von Bewegung oder Nahrungsmittelaufnahme. Kommt - wie gesagt - einfach plötzlich und verschwindet auch genauso schnell wieder.
Aufgrund anderer gesundheitlichen Vorkommnisse wurden innerhalb des letzten Monats schon folgende Untersuchungen bei mir durchgeführt:
MRT Bauch mit KM (ohne Befund - "Gallengänge nicht sicher gestaut, wohl aber etwas ektatischer und gewundener d. cysticus"), Magen- und Darmspiegelung (ohne Befund), Ultraschall Bauch, Schilddrüse und Hoden (ohne Befund), Röntgen Thorax (Lunge) (ohne Befund), MRT Schädel mit KM (ohne Befund), Bluwerte (ohne Befund - Bilirubin (1.4) leicht erhöht + CRP (0,1) leicht erhöht)
Ich war auch schon beim Orthopäden; die Wirbelsäule ist in Ordnung. Er vermutet eine Sternocostalarthritis oder eine Neuralgie. Das kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen (da sehr selten). Auf meinen Wunsch hin, hat er mir eine Überweiungs für's MRT Sternum ausgestellt ("zur Beruhigung"). ;-)
Zwar bin ich echt kein Hypochonder, aber Angst - es könnte was Schlimmes (Krebs) sein - habe ich dennoch.
Ist meine Sorge unbegründet?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Kommentar