#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten / Knubbel am Hals. Ich bitte um Rat !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten / Knubbel am Hals. Ich bitte um Rat !!

    Ich habe jetzt seit glaube Monaten einen weichen und bewegbaren einzelnen Knubbel ungefähr drei bis vier Zentimeter über meinem Kehlkopf.

    Er tut nicht weh und ist jetzt im letzten Monat auch nicht großartig gewachsen. Entdeckt habe ich ihn vor gut zwei Monaten... Die Ärzte sagen zu mir ist total harmlos und müsste nicht untersucht werden. Untersucht wurde er durch einfachen abtasten. MANCHMAL habe ich das Gefühl er wird nach dem warmen Duschen etwas kleiner... bzw. fühlt sich manchmal kleiner an. Kann auch Einbildung sein :/

    Ich leide ab und zu unter Zahnschmerzen beim essen und bin meist Zähneknirscher. Zudem habe ich momentan Stress und bin psychisch etwas schwach.

    Mache mir nun sorgen das es was böses sein könnte. Was könnte denn die Ursache für diesen Knubbel sein? War nicht großartig krank oder hatte was am Hals. Es ist wie gesagt auch nur der eine...

    Bitte um Rat !! Traue mich garnicht mehr zum Arzt zu gehen, weil ich Angst habe die halten mich für komplett Irre...

    PS: Tut mir leid wenn ich damit ihre Zeit raube nur mach ich mir wirklich sorgen.


  • Re: Knoten / Knubbel am Hals. Ich bitte um Rat !!


    Zusatz: Kehlkopfspiegelung beim HNO wurde gemacht. Ohne befund, keine Infektionen.

    Kommentar


    • Re: Knoten / Knubbel am Hals. Ich bitte um Rat !!


      Bin 24 Jahre alt

      Kommentar


      • Re: Knoten / Knubbel am Hals. Ich bitte um Rat !!


        Wie Sie es beschreiben, befindet sich der tastbare Knoten im Bereich des Mundbodens (submental). Leider Schreiben Sie nichts über die Größe. Submental können auch reaktiv vergrößerte Lymphknoten liegen, wie häufig in diesem Forum beschrieben. Solange die Größe 1-1,5 cm nicht überschreitet, gibt es keinen Handlungsbedarf (solange der Befund konstant bleibt). Es könnte sich auch um eine harmlose gutartige Geschwulst handeln, die > 1-2 cm sein dürfte, wie z.B. ein Lipom (weich!) oder Fibrom u.a. Durchblutungsbedingt könnte hier eine zeitliche Veränderung im Tastbefund auftreten, wie von Ihnen beschrieben. Wichtig ist die gute Abgrenzbarkeit und Beweglichkeit – das sind die Kriterien für Gutartigkeit. Es ist vertretbar, einen solchen Befund zu beobachten und nur zu reagieren, wenn eine Größenzunahme stattfindet. Ganz überwiegend sind solche Befunde harmlos, auch wenn sie im Einzelfall für Unruhe sorgen. Ganz sicher kann man nur sein, wenn der Knoten entfernt wird (oder zumindest eine Biopsie durchgeführt wird). Das ist aber ein kleiner Eingriff und die Initiative sollte vom Patienten ausgehen (wenn er unbedingt auf Sicherheit gehen will). Dann muss man auch die (kleinen) Risiken für einen solchen Eingriff akzeptieren.

        Kommentar



        • Re: Knoten / Knubbel am Hals. Ich bitte um Rat !!


          Danke für die professionelle Antwort Herr Wurst.

          Ich war jetzt beim Arzt und habe einen Ultraschall machen lassen, mit laut ihm einer ganz bestimmten Ultraschall-Maschine, die ein normaler Arzt nicht hat (Ich war beim Onkologen).

          Er meinte, meine Schilddrüse wäre Entzündet (hashimoto) und alle Lymphknoten bis auf der eine etwas entzündet / geschwollen. Es würde davon kommen....

          Habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Unterfunktion habe.

          Kann ich ihm soweit vertrauen, dass es nichts schlimmes ist ?!. Oder muss doch eine Biopsie gemacht werden?

          PS: Lymphknoten ist noch wie vorher, aber weich und nicht gewachsen (seit ca. 2 Monaten.)

          Kommentar


          • Re: Knoten / Knubbel am Hals. Ich bitte um Rat !!


            Ihr Arzt hat offenbar ein besonders hoch aufgelöstes Ultraschallgerät, eventuell zusätzlich mit einer Option zur Perfusionsmessung (Durchblutung). Da jetzt ein Status Ihrer LK vorgenommen wurde und offenbar mehrere reaktiv vergrößerte LK nachweisbar sind, genügt jetzt die Verlaufskontrolle. Dafür ist Ihr Arzt mit dem Ultraschall bestens geeignet. Kontrolle in 3 Monaten. Wenn alles konstant geblieben ist, besteht kein Handlungsbedarf.

            Kommentar

            Lädt...
            X