#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallengangskarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallengangskarzinom

    Guten Tag aus Aachen.

    Meine Mutter wurde vor ca. 6 Wochen mit Verdacht auf Bauspeicheldrüsenkrebs operiert.
    Die Diagnose nach der OP lautete dann aber "Distales Gallengangkarzinom, wobei u. a. auch der Bauspeicheldrüsenkopf entfernt wurde (Pyloruserhaltende partielle Dodenopankreatektomie mit Pankreatojejunostomie).

    Aufgrund der Diagnose (Distales Gallengangkarzinom G2, pT3, pN1 (3/9), L1, VO Pn1 wurde uns eine Radiochemotherapie empfohlen, wo wir in den nächsten Tagen einen ersten Beratungstermin haben werden.

    Da dieser Krebs wohl sehr selten auftritt, gibt es wohl noch keine Studien bzgl. der kombinierten Radiochemotherapie.

    Gibt es Erfahrungswerte bzw. Betroffene, die uns Infos/Tipps zu dieser Therapieform geben können.

    Vielen lieben Dank

    Gruß
    Tropical 2013


  • Re: Gallengangskarzinom


    Das distale Gallengangskarzinom ist ähnlich wie eine Papillenkarzinom zu bewerten. Die Prognose ist besser als beim „klassischen“ Pankreaskopfkarzinom. Leider haben Sie keine Angaben zum R-Status bzw. zu den Resektionsrändern gemacht. Als Therapiestandard würde ich hier eher eine adjuvante Chemotherapie ansehen. Eine Radiochemotherapie ist eine Maximaltherapie, die vielleicht sinnvoll ist, wenn man die Heilungschancen maximieren will. Bei der Entscheidung bzw. Empfehlung zu einer solchen Therapie gehen viele individuelle Faktoren ein, u.a. der genaue histologische Befund (Resektionsränder?), aber auch Alter, Allgemeinzustand und Therapiewunsch des Patienten. Ein Patient, der unbedingt alle Optionen ausnutzen will, um von der Krankheit geheilt zu werden, sollte die RCT in Erwägung ziehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X