#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Histologischer Befund - Hilfe !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Histologischer Befund - Hilfe !!

    Hallo ihr lieben. Mein Papa hat heute einen histologischen Befund mitgebracht. Ich versteh leider nicht wirklich was und würde somit um eure Hilfe bitten. Ich bin echt sehr verzweifelt .. Also:
    Befund:
    Die Epidermis regelrecht geschichtet. Zentral im Querschnitt findet sich eine breite unscharf begrenzte melanozytäre Läsion. Diese zeigt Nestbildung im Bereich der Junktionszone, die Melanozyten variieren deutlich in Größe und Form und zeigen zueinander unregemäßige Abstände. Darüberhinaus eine wechselnd ausgeprägte melanozytäre Einzellproliferation basal und supravasal. Die Melanozyten zeigen unregelmäßige hyperchromatische Kerne mit prominenten Nukleonen. Immer wieder atypiscje Melanozyten auch in höheren Lagen der Epidermis. Subepidermal eine schmale Fibrosezone, hier ein wechselnd dichtes lymphohistiozytäres entzündliches Infiltrat mit Melanophagen. Fokal einzelne atypische Melanozyten bzw. kleinere Nester atypischer Melanozyten im Bereich der Fibriose. Deutliche solare Elastose.
    Beurteilung:
    Superfiziell spreitendes malignes Melanom, Clark level 3, maximale Tumordicke 0,4mm, pT1a mit Regressionszeichen. Keine Ulzeration, kein Nachweis korialer melanozytärer Mitosen. Anhand der vorliegenden Serienschnitte erfolgte die Läsion in toto (minimaler Tumorschnittrandabstand etwa 1mm)

    naja und ein zweiter Befund ist : Stark pigmentierter und irritierter NZN vom Compound-Typ (D22.9)

    Könnte mir das irgendwer erklären oder sagen wie schlimm das jetzt alles ist und wie man dabei vorgeht? Ich weiß, dass er übermorgen nochmal 1cm um das wegoperierte Muttermal erneut Haut entfernt bekommt. Ich bin für jede einzelne Antwort dankbar!!! :°(


  • Re: Histologischer Befund - Hilfe !!


    Es handelt sich um ein oberflächliches malignes Melanom mit geringer Eindringtiefe (Clark-Level 3) und geringer Tumordicke (0,4 mm). Aufgrund dieser Risikofaktoren beträgt die Heilungsrate über 95%, ist also hervorragend. Voraussetzung ist die komplette Entfernung, daher erfolgt offenbar eine Nachresektion zur Sicherheit. Es ist also nicht so schlimm.
    Der andere Befund ist harmlos: NZN = Naevuszell-Naevus (also gutartig).

    Kommentar

    Lädt...
    X