#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweite Chemo und Bestrahlung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweite Chemo und Bestrahlung möglich?

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zum kleinzelligen Bronchialkarzinom.

    Bei meiner Mutter werden jetzt nach recht erfolgreicher Chemo (6 Zyklen Carboplatin/Etoposid) noch 10 Ganzhirnbestrahlungen für die verbliebenen 3 von 5 Metastasen durchgeführt.

    Meine Frage: Können diese Behandlungen bei Neu- bzw. Wiederauftreten von Metastasen wiederholt werden, und wenn ja, wie oft?

    Lieben Dank für Eure Antworten,
    Claudia


  • Re: Zweite Chemo und Bestrahlung möglich?


    Natürlich möchte man nach primärer CTX eines kleinzelligen BC (SCLC) eine möglichst lange Remission haben. Daher wäre hier neben der prophylaktischen Hirnbestrahlung noch die Frage nach einer konsolidierenden Radiotherapie des Primärtumors (Thorax, Mediastinum) zu stellen. Das hängt vom initialen Stadium ab (limited oder extensive disease?). Grundsätzlich stehen bei einem erneuten Progress eine Zweitlinien-Chemotherapie (anderes Präparat) und in Abhängigkeit von der Region die Radiotherapie zur Verfügung. Eine erneute Behandlung ist also durchaus möglich. Auch eine dritte Behandlung ist mitunter möglich, z.B. Drittlinien-CTX. Es wird aber immer schwieriger. Daher sollte man versuchen, möglichst wirksame Therapien mit lang anhaltenden Remissionen durchzuführen.

    Kommentar

    Lädt...
    X