Mein Vater hatte ein Plattenepithelkarzinom im linken Oberlappen im Stadium IIA (T2 N1 M0 L1 V0 R0 G2). der Tumor wurde operativ entfernt. Leider musste aufgrund eines zusätzlichen Pleuraempyems der untere Lappen auch entfernt werden, somit wurde der komplette linke Lungenflügel entfernt. Am Freitag wird mit der adjuvanten Chemotherapie begonnen. Nun habe ich allerdings noch einige Fragen an sie und würde gerne ihre Einschätzung dazu erfahren. Mein Vater hat seit der OP, die nun knapp 5 Wochen her ist Husten mit schleimigem Auswurf. Ist dies normal oder muss man nun Angst haben, dass der andere Lungenflügel ebenso betroffen ist? Hierzu muss ich noch sagen, dass bei meinem Vater zusätzlich eine COPD Im Stadium 1 festgestellt wurde. Mein Vater kommt jedoch mit der ihm verbleibenden Luft sehr gut aus. Er arbeitet im Garten und bewegt sich den ganzen Tag. Seit der OP hat er ebenso 5 Kilo zugenommen. Nur der Husten macht ihm noch zu schaffen. Ist dies normal? Ein weiteres ihn belastendes Problem ist seine Stimme, die exakt seit der Operation verändert (höher) klingt. Kann es sein, dass ein Stimmbandnerv verletzt wurde oder kann dies möglicherweise auch ein Hinweis auf ein Rezidiv sein? Die Stimme ist jedoch wie gesagt direkt nach der Operation verändert gewesen und davor war sie normal.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für die Beantwortung meiner Fragen
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar