#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pneumonektomie wegen Bronchialkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pneumonektomie wegen Bronchialkarzinom

    Hallo,

    Mein Vater hatte ein Plattenepithelkarzinom im linken Oberlappen im Stadium IIA (T2 N1 M0 L1 V0 R0 G2). der Tumor wurde operativ entfernt. Leider musste aufgrund eines zusätzlichen Pleuraempyems der untere Lappen auch entfernt werden, somit wurde der komplette linke Lungenflügel entfernt. Am Freitag wird mit der adjuvanten Chemotherapie begonnen. Nun habe ich allerdings noch einige Fragen an sie und würde gerne ihre Einschätzung dazu erfahren. Mein Vater hat seit der OP, die nun knapp 5 Wochen her ist Husten mit schleimigem Auswurf. Ist dies normal oder muss man nun Angst haben, dass der andere Lungenflügel ebenso betroffen ist? Hierzu muss ich noch sagen, dass bei meinem Vater zusätzlich eine COPD Im Stadium 1 festgestellt wurde. Mein Vater kommt jedoch mit der ihm verbleibenden Luft sehr gut aus. Er arbeitet im Garten und bewegt sich den ganzen Tag. Seit der OP hat er ebenso 5 Kilo zugenommen. Nur der Husten macht ihm noch zu schaffen. Ist dies normal? Ein weiteres ihn belastendes Problem ist seine Stimme, die exakt seit der Operation verändert (höher) klingt. Kann es sein, dass ein Stimmbandnerv verletzt wurde oder kann dies möglicherweise auch ein Hinweis auf ein Rezidiv sein? Die Stimme ist jedoch wie gesagt direkt nach der Operation verändert gewesen und davor war sie normal.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar für die Beantwortung meiner Fragen

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Pneumonektomie wegen Bronchialkarzinom


    Der linke Hauptbronchus musste nach Pneumonektomie verschlossen werden. Dort dauert die Wundheilung etwas. Vielleicht kann auch etwas Sekret (Schleim) gebildet werden. Diese Vorgänge könnten zum Hustenreiz beitragen. Auch die bereits bekannte COPD ist mit Hustenreiz und Auswurf verbunden. Es ist außerdem eine erhebliche Umstellung nach Entfernung eines Lungenflügels. Die geänderte Anatomie bzw. damit verbundene Anpassungen (Narbenbildung) könnten ebenfalls Hustenreiz verursachen. Es gibt also einige Erklärungen. Insgesamt sollte der Hustenreiz unter diesen Umständen allmählich zurückgehen. Wenn nicht, müsste bronchoskopisch nach der Ursache geforscht werden.
    Da der Stimmbandnerv auf der linken Seite bis unter den Aortenbogen reicht, kann er durch die Operation beeinträchtigt werden, zumal vermutlich auch mediastinale Lymphknoten entfernt wurden. Alleine eine Schwellung (später Vernarbung) kann dies verursachen. Leider muss man das eventuell in Kauf nehmen. Eine Spiegelung (HNO) wäre sinnvoll, um die Funktion der Stimmbänder zu prüfen. Eine logopädische Behandlung sollte auch in Erwägung gezogen werden (nach einer HNO-ärztlichen Untersuchung).

    Kommentar

    Lädt...
    X