Ich hatte jahrelang immer wieder sodbrennen und nach vielen medikamenten habe ich mich für einer Fundoplicatio-Operation
entschieden. Nun ein halbes Jahr später habe ich eine Kontrolle magenspiegelung gemacht
gerne möchte ich Ihnen die 2 berichte zum lesen vorlegen.
Am Meisten bin ich verunsichert was die diagnoser der Biopsie distaler Ösophagus ist.
Das ist der bericht vom Artz
Indikation:
Der Patient berichtet, dass die Refluxbeschwerden nach der Fundoplicatio-Operation vollständig
seien. Der Patient ist mit dem Operationsresultat sehr zufrieden. Kontrollendoskopie. Zustand nach
Heliobacter Eradikationstherapie.
Untersucher: A.S./J.M.Z. Einwilligung: Schriftlich.
Instrument: Olympus GIF-H180 Prämedikation: RA, 100 mg Propofol fraktioniert i/v
Spez. Vorkommnisse: Keine.
Befund:
Ösophagus: Ohne PPI-Therapie zeigt sich derzeit eine intakte Schleimhaut.
Leichte ausgefranste Z-Linie, wobei eine kleine rötliche
Schleimhautzunge sicherheitshalber noch biopsiert wird.
Magen: Gut aufblasbar. Kardia, Fundus und Pylorus intakt. Diskrete, nicht
erosive antrumbetonte Gastritis.
Duodenum: Bulbus und Pars II und III duodeni unauffällig.
Biopsien: Aus Magen, Antrum und distalen Ösophagus: siehe Pathologie LUKS.
Endoskopische Beurteilung:
Sehr günstiger postoperativer Befund bei Zustand nach Fundoplicatio.
Nicht erosive antrumbetonte Gasritis (siehe Histologie).
Ausgefranste Z-Linie.
Unauffällige Duodenum-Schleimhaut.
Empfehlungen (Therapie / weitere Abklärung):
Ich verweise auf das Datum der histologischen Untersuchung
Das ist die Histologische Diagnostik
Klinische Diagnose: Gastroösophageale Refluxkrankheit, Zustand nach Funduplikation.
1: Helicobacter pylori?
2: Kleine rötliche Schleimahutfuge -> Ausschluss "Barrett-Mukosa".
Proben Nr. B2013.65641
Eingesandtes Material: Biopsie Magenantrum (1)
Diagnose: Geringgradige chronische, inaktive Entzündung, Kapillarektasien und
Ödem in sonst regulär gebauter Magenantrum-Schleimhaut
(Biopsien).
Keine intestinale Metaplasie und keine H. pylori.
Proben Nr. B2013.65642
Eingesandtes Material: Biopsie distaler Ösophagus (2)
Diagnose: Chronische Entzündung der Schleimhaut des gastroösophagealen
Überganges mit polypöser foveolärer Hyperplasie und Zeichen der
vermehrten Epithelregeneration
(Biopsien).
Keine intestinale Metaplasie sowie im untersuchten Material kein
dysplastisches oder malignes neoplastisches Gewebe nachgewiesen.
Kann ich von dem ausgehen das ich kein Barrett syndrom habe
und könnten sie mir sagen was das genau heissen soll und was man dagegen unternehmen müsste "Diagnose: Chronische Entzündung der Schleimhaut des gastroösophagealen
Überganges mit polypöser foveolärer Hyperplasie und Zeichen der
vermehrten Epithelregeneration
(Biopsien)."
Ich bin ihnen sehr verbunden für ihre antwort
Besten dank
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