#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Große Angst....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Angst....

    Ich bin sehr verunsichert gerade....habe seit einiger Zeit Ständig Schleim und räuspern und war gestern beim Lungenfacharzt. Da ich Donnerstag in Urlaub fahren will und von Natur aus sehr ängstlich/hypochpondrisch veranlagt bin wollte ich es nochmal abklären. Hatte im Vorfeld diverse andere Probleme wegen denen ich eine echte Odyssee hinter mir habe. Die meisten beschwerden (unter anderem Schlucken und Lymphdrüsenvergrößerung) sind deut lich besser geworden. Wie auch immer. Der Lungenfacharzt meinte die fast verschwundenen Beschwerden könnten durch mein hashimoto kommen-das müsse man nach dem Urlaub nochmal klären. Er machte ein Lungenbild und sagte im Anschluss: Lunge normal groß, allerdings sieht man dass die Bronchien schon nach chronischer Bronchitis aussieht (bin Raucherin!!)-- das sei allerdings normales Raucherbild--ich solle eben versuchen das Rauchen kurzfristig einzuschränken und langfristig einzustellen. Nun aber zum eigentlichen: er hat auf der rechten Seite einen kleinen, wie er ihn nannte "Mondschatten" gesehen--ca. 1 cm groß. Er meinte es sehe nicht nach was Schlimmem aus, nichtsdestotrotz solle man es in 3 Monaten mal kontrollieren. Hat mich natürlich sehr verunsichert....als ich ihn fragte sagte er: naja, ich mach das seit 30 jahren und weiß schon ungefähr wie Lungenkrebs aussieht....wahrscheinlich haben Sie das schon seit Ewigkeiten. Das kann allerdings nicht sein, denn meine Lunge wurde wegen diverser Geschichten in den letzten 12 Monaten 3mal geröntgt und da hat nie jemand was gesagt. Was mache ich jetzt? Sollte ich einfach Ruhe bewahren, weil ja auch der Azrt sehr unaufgeregt schien? Kann es wirklich was harmloses sein? Wie gesagt: ich bin bekennender Hypochonder und mach mich gerne mal bekloppt--gerade vorm Urlaub.....Bin übrigens 43. Danke für die Infos.....


  • Re: Große Angst....


    P.S.: und jetzt bitte keine Kommentare wie: Raucher? -selbst schuld...ich ärgere mich ohnehin schon genug--hatte 5 Jahre aufgehört und dann im Rahmen eines persönlichen Schicksalsschlages wieder angefangen vor einem Jahr :-(

    Kommentar


    • Re: Große Angst....


      Schade--keine Antworten? :-(

      Kommentar


      • Re: Große Angst....


        Natürlich kann man aus der Ferne nicht beurteilen, was die von Ihnen zitierte Verschattung bedeutet. Es können Verkalkungen oder Überlagerungen sein. Solche kleinen Herde findet man bei vielen (um nicht zu sagen bei fast allen) Patienten. Eine zeitliche Verlaufskontrolle ist vernünftig. Nur eine Größenzunahme im Verlauf würde auf einen Tumor hinweisen. Ihr erfahrener Arzt wird das schon richtig einschätzen. Die Kontrolle ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.
        Die von Ihnen beschriebenen Zeichen einer beginnenden (chronischen) Bronchitis (Husten, Auswurf) sind natürlich vom Rauchen (aber das wissen Sie vermutlich selbst).

        Kommentar


        Lädt...
        X