#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal an Prof.Wust bitte--- BSDK !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal an Prof.Wust bitte--- BSDK !!

    Werter Herr Professor Wust,
    erst einmal vielen Dank für Ihre letzte Einschätzung. Heute hat sich nun schon wieder eine Veränderung ergeben. So langsam sind wir mit unseren Nerven am Ende. Mein Vater war ja, wie bereits erwähnt, am 04.06.2013 bei seinem HA zur Tumormarkerkontrolle. Der Wert ( CA 19-9 ) an diesem Tag: 211. Heute musste er in die Klinik zur Nachkontrolle. Dort wurde ebenfalls Blut abgenommen. Der CA 19-9 heute: 551 im Labor der Klinik. Der Wert beim HA war in den letzten 18 Monaten zwar immer ca.30-50 Einheiten tiefer, aber so einen Unteschied innerhalb einer Woche hatten wir noch nie.Auch war das Ergebnis schon innerhalb von 1 Stunde da. Sonst hat es immer,sowohl in der Kilink als auch beim HA, mindestens einen Tag gedauert, bis das Ergebnis vorlag.Können Laborwerte so extrem schwanken ? Die Referenzeinheiten sind doch gleich. Kann da evtl. ein Meßfehler vorliegen ? Sein CRP Wert liegt bei 8,1. Er hat ein gutes Allgemeinbefinden. Wir sind im Moment völlig ratlos.Am Donnerstag hat er einen CT-Termin. Das letzte vor 8 Wochen war völlig in Ordnung. Kann innerhalb einer so kurzen Zeit ein Rezidiv wachsen ? Ich weiß, das wir uns nicht nur auf die Tumormarker konzentrieren sollen,aber man ist halt doch beunruhigt, wenn man solche Ergebnisse bekommt. Wir hoffen immernoch auf eine Entzündung. Kann der TM auch bei einer Entzündung so hoch sein ? Ich warte dringend auf Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Evelyn


  • Re: Nochmal an Prof.Wust bitte--- BSDK !!


    Ein einmalig hoher Wert sollte auf jeden Fall kontrolliert werden. Es gibt auch Ausreißer und Schwankungen. Erst ein kontinuierlicher Anstieg über einen längeren Zeitraum, der durch mehrere Werte untermauert wird, ist als Tumormarker-Anstieg zu bewerten. Hier müssten schon noch 1-2 Werte dazu kommen, die insgesamt den Trend bestätigen. Die Erklärung mit der Entzündung ist möglich. Ein kontinuierlicher Anstieg ist aber damit nicht zu erklären. Somit sollte man erst einmal 1-2 weitere Kontrollen abwarten.

    Kommentar

    Lädt...
    X