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An Prof. Wust --- BSDK !!

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  • An Prof. Wust --- BSDK !!

    Werter Herr Professor Wust,
    ich hoffe sehr, dass ich hier wieder Hilfe finde. Wie sie sich vlt. noch erinnern können, wurde mein Vater im Dezember 2011 magenerhaltend gewhippelt. Es wurde ein Pankreaskopf-Karzinom diagnostiziert, welches erfolgreich operiert werden konnte.
    Sein Status damals : T3 N1 M0 R0. Nach einer anschließenden Chemotherapie, die er gut überstanden hat, ging es ihm wieder gut. Bei einer Nachsorgeuntersuchung im Januar 2013 wurde nun eine unklare Stelle am Darm im CT gesehen. Darauf folgte eine Darmspiegelung mit dem Ergebnis: Darmkrebs im absoluten Frühstadium. Er konnte wiederum operiert werden und eine Chemotherapie war nicht nötig. Seine CA 19-9 Werte waren vor der Darm-OP schon erhöht ( 154 ). Die OP war am 10.04.2013. Jetzt hatte er am Montag eine neue Blutuntersuchung und sein CA 19-9 Wert ist auf 211 gestiegen. Alle Ärzte waren sich vor der Darm -OP einig, dass der erhöhte Ca19-9 von dem Darmkrebs kommt. Jetzt meine Frage : Kann auch eine Entzündung der Restpankreas die Ursache für diesen Anstieg sein ? Sein CRP-Wert ist etwas erhöht und seine Lipase etwas zu niedrig.Die restlichen Blutwerte waren alle o.K. Bei seiner Reha im Mai wurde er in der Klinik auch auf Mischinsulin umgestellt. Seine Zuckerwerte waren seitdem immer zu hoch. Er klagt auch seitdem auch immer mal wieder über leichte Bauchschmerzen. Das war vorher nie der Fall und er konnte alles essen. Wir haben natürlich große Angst, das sich ein Rezidiv bildet. Das letzte CT wurde am 08.04.13 gemacht und war in Ordnung. Jetzt meine Frage : Kann auch eine Entzündung der Restpankreas die Ursache für diesen Anstieg sein ? Kann die Insulinumstellung das Problem sein oder sind es evtl. Nachwirkungen von der OP ? Er ist jetzt wieder , nach Anraten des HA , auf seine vorherige Insulintherapie umgestiegen. Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Evelyn


  • Re: An Prof. Wust --- BSDK !!


    Es ist eine ungewöhnliche Konstellation, dass nach einem Pankreaskarzinom noch ein Darmkrebs (im Frühstadium) gefunden wird. Allerdings erklärt ein kleiner Darmtumor nicht einen ansteigenden CA 19-9 Wert, so dass ich eher an zwei getrennte Ereignisse denke. Der CA 19-9 Marker ist auch nicht gerade für Darmkrebs charakteristisch. Die Werte sind allerdings nicht sehr hoch, und der Anstieg ist nicht erheblich. Daher sollte man weiter beobachten und hoffen, dass sich der Wert stabilisiert. Entzündliche Veränderungen im Pankreas können zu einer Erhöhung des CA 19-9 führen. Solche Erhöhungen findet man z.B. auch bei einer chronischen Pankreatitis. Man kann also hoffen, dass zur Zeit kein Rezidiv vorliegt (leider kann man aber beim Pankreaskarzinom nicht auf Dauer sicher sein).

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